++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
27.09.2023 Michael Schröder

Verbio-Aktie: Kursziele bestätigt – Rücksetzer bietet Kaufchance

-%
Verbio

Die hohen Energie- und Rohstoffkosten sowie gesunkene Preisen für Biodiesel haben Verbio im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 ausgebremst. Der Ausblick fiel gewohnt konservativ aus und sorgte am Markt für Kursverluste. Analysten haben ihre Einschätzungen zwar überarbeitet, halten jedoch vorerst an ihren Kurszielen deutlich über dem aktuellen Kursniveau fest.

Zur Erinnerung: Verbio-Vorstand Claus Sauter prognostiziert für das im Juli angelaufene Geschäftsjahr 2023/24 dennoch nur einen operativen Gewinn von 200 bis 250 Millionen Euro (Vorjahr: 240 Millionen Euro). Im Vorfeld hatten die Analysten hier im Schnitt einen Wert von 286 Millionen Euro erwartet.

Die Ziele seien womöglich konservativ, was für das Unternehmen nicht unüblich sei, heißt es bei Deutsche Bank Research. Angesichts des sehr volatilen Jahresverlaufs habe sich der Biokraftstoffhersteller 2022/23 letztlich solide geschlagen, so Analyst Niklas Becker. Er hat die Kaufempfehlung für die Aktie daher mit einem Kursziel von 50 Euro bestätigt.

Hauck Aufhäuser Investment Banking sieht die Aktie sogar weiter bei 70 Euro fair bewertet. Die Kennziffern des Biokraftstoff-Herstellers hätten die Erwartungen leicht übertroffen, so Analyst Tim Wunderlich. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2023/24 habe jedoch enttäuscht. Der davon ausgelöste Kursrutsch erscheine ihm aber übertrieben, sodass für Anleger eine Kaufchance entstanden sei.

Verbio (WKN: A0JL9W)

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung fest: Im weiteren Verlauf des Fiskaljahres ist eine Modifizierung der gewohnt konservativen Planvorgaben nicht auszuschließen –  vor allem, wenn die Politik gegen den Missbrauch von Kennzeichnungen und Zertifikaten von Biodieselimporten aus China vorgeht. Dieses Szenario wird von den Investoren derzeit noch ausgeblendet. Daneben sollte die laufende Internationalisierung des Geschäfts in die USA sowie die Diversifikation der Endmärkte für Impulse sorgen. Erstes Ziel einer möglichen Gegenbewegung wäre der horizontale Widerstand bei 45 Euro. Dort verläuft auch die 200-Tage-Linie. Im Anschluss wäre aus technischer Sicht Luft bis 50 Euro.

Verbio (WKN: A0JL9W)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Verbio befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern