++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
13.01.2020 Thomas Bergmann

Varta-Aktie erneut unter Beschuss – lohnt hier der Einstieg?

-%
Varta

Der Batteriehersteller Varta ist zum Wochenauftakt die schwächste Aktie im Mid-Cap-Index MDAX. Nach der Erholung von unter 90 auf etwas über 98 Euro fällt der Kurs heute Vormittag unter die 90-Euro-Marke. Neue Nachrichten, die den Abverkauf ausgelöst haben könnten, gibt es nicht. Für sehr risikofreudige Anleger gibt es eine interessante Alternative zur Aktie.

Die hohe Volatilität bei Varta macht Discount-Zertifikate interessant. Die Funktionsweise eines solchen Produkts ist einfach: Der Anleger erhält die Aktie mit einem Abschlag. Im Gegenzug verzichtet er auf eine etwaige Dividende sowie auf Kursgewinne über den Cap (Höchstbetrag) hinaus.

Ein Beispiel ist das Varta Discount-Zertifikat mit der WKN MC5T1B. Der Anleger kommt hier zu 75,75 Euro zum Zug, das heißt, der Discount auf den aktuellen Aktienkurs (88,80) beziffert sich auf rund 15 Prozent. Das Produkt hat eine Laufzeit bis 19. Juni, der Cap liegt bei 85 Euro.



Varta (WKN: A0TGJ5)

Szenario 1

Sollte die Aktie am Laufzeitende über 85 Euro notieren, erhält der Anleger diesen Betrag - aber nicht mehr. Die Aktie könnte sogar um 4,3 Prozent fallen und man könnte immer noch einen Gewinn von 12,2 Prozent einfahren. 

Szenario 2

Für den Fall, dass die Aktie weiter fällt, bedeutet das für den Anleger nicht automatisch Verlust. Sollte Varta am 19. Juni zwischen 75,75 Euro und 85 Euro notieren, macht er immer noch einen Gewinn.

Szenario 3

Der Anleger macht mit dem Discount-Zertifikat erst einen Verlust, wenn Varta stärker fällt. Das wäre der Fall, sollte die Aktie am Stichtag unter dem Kaufkurs des Zertifikats (75,75 Euro) notieren, also im Vergleich zu jetzt um mehr als 14,7 Prozent fallen.

Das Discount-Zertifikat auf Varta zeichnet sich durch ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis aus. Die Aktie könnte noch leicht fallen, ohne die Maximalrendite zu gefährden. Die Aktie müsste auf 99,60 Euro steigen, um die gleiche Rendite zu erzielen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern