++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: IMAGO
17.11.2023 Thorsten Küfner

US-Börsen: Müder Abschluss einer starken Woche, Gap, Microsoft und Applied Materials im Blickpunkt

-%
citi DowJones

Es plätschert dem Wochenende entgegen: Mit dem Auslaufen der Quartalssaison in den USA hat es den großen Börsenindizes am Freitag an bislang deutlich an Impulsen gefehlt. Der Dow Jones Industrial trat im frühen Handel mit 34 943 Punkten quasi auf der Stelle. Auch vorbörslich veröffentlichte Konjunkturdaten bewegten die Kurse nicht.

Mit einem Aufschlag von knapp zwei Prozent deutet sich für den Dow aber eine durchaus erfreuliche Börsenwoche an. Der technologielastige Nasdaq 100 notierte 0,21 Prozent niedriger bei 15 780 Punkten. Hier steht auf Wochensicht ein Gewinn von etwa eineinhalb Prozent zu Buche. Der marktbreite S&P 500 gab am Freitag um 0,05 Prozent auf 4506 Punkte nach.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Deutlich mehr Bewegungen gab es bei einigen Einzelaktien. So standen auf Unternehmensseite noch einige Nachzügler der Berichtssaison im Fokus: Bei Gap sorgte dies für einen massiven Kurssprung. Denn die Aktien des Bekleidungshändlers schnellten um fast 30 Prozent nach oben, nachdem im abgelaufenen Quartal der Gewinn trotz erheblicher Umsatzeinbußen höher ausgefallen war als am Markt gedacht.

Besser als erwartet fielen laut Händlern auch die Zahlen von Applied Materials aus. Überschattet wurden diese am Freitag jedoch von Berichten, wonach die US-Behörden gegen den Halbleiterzulieferer wegen einer möglichen Verletzung von Exportbeschränkungen nach China ermitteln. Die Aktien fielen um 4 Prozent. Auch bei Microsoft ging es etwas bergab. Hier haben Anleger am Freitag nach der jüngsten Kurs-Rally der Aktie mit einem Rekordhoch am Vortag Gewinne eingestrichen. Die Papiere fielen in einem stagnierenden Gesamtmarkt um 1,5 Prozent auf gut 370 US-Dollar. Nach dem tags zuvor erreichten Bestwert von 376,35 US-Dollar machten die Anleger nun also "Kasse".

Beflügelt wurde Microsofts jüngster Rekordlauf an der Börse von einer viel beachteten Ankündigung des Konzerns: Der Softwarehersteller stellt künftig einen eigenen Chip für Künstliche Intelligenz (KI) her und untermauert damit seine Ambitionen in diesem boomenden Bereich. Im Gesamtjahr beläuft sich das Plus der Microsoft-Papiere mittlerweile auf satte 55 Prozent. Im Dow Jones konnten bisher lediglich Salesforce und Intel noch stärker zulegen. 

Microsoft (WKN: 870747)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
Microsoft - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern