++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Uli Deck/picture alliance/dpa
20.12.2023 Marion Schlegel

United Internet: Positiver Ausblick – Aktie nimmt Kurs auf Jahreshoch

-%
United Internet

Die Aktie von United Internet konnte am Dienstagabend noch deutlich zulegen. Auf der Handelsplattform Tradegate ging es mehr als zwei Prozent nach oben auf 20,40 Euro. Das Papier profitierte dabei von Aussagen des Unternehmens zum kommenden Geschäftsjahr. United Internet rechnet für 2024 mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnanstieg.

United Internet (WKN: 508903)

Der Umsatz soll im kommenden Jahr auf 6,5 Milliarden Euro steigen, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 1,42 Milliaren Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit Einnahmen in Höhe von 6,2 Milliarden Euro sowie einem Ebitda in Höhe von 1,29 Milliarden Euro. Analysten hatten bislang mit etwas weniger gerechnet.

Auch 2024 will die Gesellschaft weiter stark investieren, vor allem in den Ausbau ihres Glasfasernetzes und ihres Mobilfunknetzes. Der Cash-Capex soll 10 bis 20 Prozent höher ausfallen als im laufenden Jahr (Prognose 2023: ca. 800 Millionen Euro).

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte ein Ebitda von 995,9 Millionen Euro, was ein Prozent über dem Vorjahreswert lag. Darin enthalten waren plangemäß höhere Anlaufkosten für den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes. Das EBIT wurde zusätzlich durch um 48,8 Millionen Euro gestiegene Abschreibungen insbesondere auf Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes von 1&1 Versatel sowie des 1&1 Mobilfunknetzes beeinträchtigt. Es sank demzufolge um 25,7 Millionen Euro auf 599,5 Millionen Euro.

Die Aktie von United Internet ist in den vergangenen Monaten deutlich nach oben bewegen können und damit den massiven Abwärtstrend seit 2020 beenden können. Das Unternehmen muss allerdings noch deutlich Gas geben, um das Vertrauen der Anleger vollends zurückzugewinnen. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über das Novemberhoch bei 21,50 Euro sowie anschließend über das Jahreshoch bei 22,87 Euro ein wichtiges positives Signal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern