11.02.2016 Maximilian Völkl

United Internet: Ein kluger Schritt

-%
United Internet

Die schwache Entwicklung an den deutschen Börsen hat United Internet genutzt. Ralph Dommermuth, der Chef des Internetdienstleisters, setzt mit dem Ausbau der Beteiligung an Tele Columbus seine Wachstumsstrategie fort. Die Analysten sprechen von einem klugen Schritt zum richtigen Zeitpunkt.

Rund 25 Prozent der Anteile am Kabelnetzbetreiber Tele Columbus gehören dem TecDAX-Konzern nach Abschluss der Transaktion. Commerzbank-Analystin Heike Pauls hat die Einstufung für United Internet daraufhin auf „Buy“ mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Die Aktion sei ein kluger Zug, der auch für Tele Columbus positiv sei. Negative Auswirkungen dürfte es hingegen für Drillisch geben. Der Einstiegszeitpunkt sei günstig und schaffe neue strategische Möglichkeiten für United Internet, so Pauls weiter.

Ähnlich positiv äußerte sich Adrian Pehl von Equinet. Er hat die Aktie von „Accumulate“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel auf 55 Euro bestätigt. Der Internetdienstleister habe nicht zu viel für die Beteiligung am Kabelnetzbetreiber bezahlt. Die Transaktion zeige zudem, dass sich United Internet aktiv an der Konsolidierung im Telefonmarkt beteilige – sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilanschlüssen. Eine komplette Übernahme dürfte aber – wie schon vom Unternehmen kommuniziert – in naher Zukunft nicht anstehen, so Pehl.

Auf der Watchlist

Ralph Dommermuth baut United Internet zunehmend aus. In Zukunft dürfte diese Strategie weiterhin Erfolg versprechen. Zuletzt ist die Aktie allerdings unter Druck geraten und hat den Stoppkurs des AKTIONÄR gerissen. Anleger bleiben nun auf der Lauer und warten auf die Trendwende. Sobald sich die Marktlage wieder beruhigt, können wieder erste Positionen eingegangen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0