+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2017 Benedikt Kaufmann

United Internet: Der absolute Knaller

-%
United Internet

Die Anleger feiern die Übernahme: Der Kurs von Drillisch springt um Plus neun Prozent – United Internet schnellt um zwölf Prozent nach oben. DER AKTIONÄR sieht hier noch mehr Potential.

Die Übernahme soll neben Telekom, Vodafone und Telefónica „eine starke vierte Kraft im deutschen Telekommunikationsmarkt“ schaffen, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Freitagmorgen hervorging. Zusammen hätte der neue Anbieter rund zwölf Millionen Kunden und Umsätze von über 3,2 Milliarden Euro.

Ziel des Deals ist es, 1&1 Telecommunication in Drillisch einzugliedern und unter dem Dach von United Internet einen leistungsfähigen Komplettanbieter mit erheblichem Synergie- und Wachstumspotenzial zu schaffen. Die Synergieeffekte dürften sich erstmals 2018 auf die Bilanz auswirken und jährlich mit 150 Millionen Euro zu Buche schlagen. Bis 2025 dürfte dieser Wert sogar auf jährlich 250 Millionen Euro steigen.

Die vereinbarte Transaktionsstruktur sieht zwei Sachkapitalerhöhungen vor. In der ersten bringt United Internet 7,75 Prozent der 1&1 Telecommunication gegen neu ausgegebene Drillisch-Aktien (9.062.169 Stück) ein – der Anteil von United Internet an Drillisch wird sich so auf knapp 30 Prozent erhöhen. Die zweite Sachkapitalerhöhung bringt die restlichen 92,25 Prozent der Aktien gegen neue Drillisch-Aktien (rund 107 Millionen Stück) ein. Die Beteiligung von United Internet an Drillisch würde dann 72,7 Prozent der Anteile umfassen.

Begleitet wird die Transaktion von einem freiwilligen Übernahmeangebot seitens United Internet an sämtliche außenstehende Aktionäre von Drillisch. Die Aktionäre würden je Aktie 50 Euro erhalten. Daneben bleibt Drillisch weiterhin börsennotiert und wird weiterhin eine eigenständige Dividendenpolitik fahren.

United Internet dürfte seine Stellung im deutschen Telekom-Markt signifikant verbessern und langfristig von der Übernahme profitieren. DER AKTIONÄR sieht hier Potential bis 52,00 Euro.

Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Foto: Börsenmedien AG

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €
Drillisch - €

Jetzt sichern