+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.12.2021 Benedikt Kaufmann

Twitter: Dorsey geht – Abwärtstrend bleibt

-%
Twitter

Auf die Nachricht, dass Jack Dorsey den Chefposten bei Twitter abgibt, schoss die Aktie in einer ersten Reaktion nach oben. Die Begeisterung der Anleger hielt jedoch nicht lange an. Bereits am Montagvormittag wurden die Gewinne wieder abgegeben – und seitdem befindet sich die Twitter-Aktie wieder auf Talfahrt.

Ein Grund für das rasche Reversal am Montag war wohl die Ernennung von Parag Agrawal als Dorsey-Nachfolger. Agrawal ist seit über zehn Jahren bei Twitter angestellt und ist damit nicht das neue Gesicht, das sich einige Anleger erhofft haben könnten.

DER AKTIONÄR sieht die Ernennung Agrawals jedoch auch positive Faktoren. Denn Twitter hat in der jüngsten Vergangenheit einige Dienste verbessert und neue Produkte eingeführt. Der Kurs zu besserem Kundenwachstum ist damit bereits gesetzt.

Ein externer Geschäftsführer, der möglicherweise sogar eine neue Marschroute vorgegeben hätte, hätte hier für Unruhe sorgen können. Aber eventuell auch die Monetarisierung der Plattform angepackt und das Problem rund um das Erreichen einer nachhaltigen Profitabilität gelöst.

Abgesehen von dem Chefwechsel gibt es jedoch auch Spekulationen, dass Dorsey den Weg für eine Übernahme von Twitter freigemacht hat. Investierte Aktivisten wie Elliott Management könnten hier entsprechende Forderungen stellen.

Unter dem neuen Twitter-CEO ist ein „Weiter-so“ zu erwarten. Für die operative Entwicklung von Twitter dürfte dies in den kommenden Quartalen förderlich sein. Allerdings fehlt den Anlegern damit weiterhin eine langfristige Kursfantasie und der jüngste Abwärtstrend dürfte daher fortgeführt werden. Bei der Social-Media-Aktie von Facebook ist diese Fantasie vorhanden.

Der Stopp des AKTIONÄR bei 42,40 Euro wurde bereits vergangene Woche erreicht – und die Twitter-Aktie flog von der Empfehlungsliste.

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern