+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.02.2021 Emil Jusifov

Twitter: Das reißt niemanden vom Hocker

-%
Twitter

Twitter hat im vergangenen Quartal sein Geschäft deutlich ausgebaut, auch wenn das Wachstum der Nutzerzahlen weiter verhalten bleibt. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 28 Prozent auf rund 1,29 Milliarden Dollar, wie der Kurznachrichtendienst am Dienstag mitteilte. Der Quartalsgewinn sprang von knapp 119 Millionen Dollar auf 222 Millionen Dollar.

Bei der Nutzerzahl beschleunigten sich die Zuwächse wieder etwas. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die der Dienst täglich mit seiner Werbung erreichen kann. Sie stieg binnen drei Monaten von 187 auf 192 Millionen.

Im vierten Quartal gab es viel Aufmerksamkeit für Twitter unter anderem rund um die US-Präsidentenwahl und die Tweets des damaligen US-Präsidenten Donald Trump. Der Dienst blockierte Trumps Account im Januar bis auf Weiteres. Der Auslöser war die Attacke von Trump-Anhängern auf das US-Kapitol und seine Sympathie-Bekundungen für die Angreifer. Twitter betonte stets, dass die US-Politik nur einen Teil der Nutzer zu dem Dienst bringt. Für das laufende Quartal rechnet Twitter mindestens mit einem Umsatzplus von 16 Prozent auf 940 Millionen Dollar.

Die Aktie gab in einer ersten Reaktion auf die Zahlen im nachbörslichen Handel zunächst um fünf Prozent nach, drehte dann aber ins Plus und legte zeitweise um mehr als drei Prozent zu.

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Twitter hat solide Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht. Allerdings blieb das Unternehmen bei den täglich aktiven monetarisierbaren Nutzern wieder hinter den Erwartungen. Das Nutzerwachstum ist jedoch eine entscheidende Kennzahl beim sozialen Netzwerk, welche wesentlich für die Monetarisierung der Plattform ist. DER AKTIONÄR rät weiterhin zur Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Twitter.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern