++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TUI
18.03.2022 Carsten Kaletta

TUI und Groß-Aktionär Mordaschow: Karibik-Geheimnis gelüftet

-%
TUI

Der russische Oligarch und TUI-Anker-Aktionär Alexej Mordaschow hat mit seiner jüngsten obskuren Verschiebung von Anteilen auf die Jungfern-Inseln bei Touristikern und Börsianern gleichermaßen seinen Bekanntheitsgrad gesteigert. Die Frage, wer hinter der ominösen Karibik-Firma steht, wurde heute immerhin beantwortet. Der Name ist jedoch nicht das Problem für die TUI-Aktie.

Kurzer Rückblick: Mordaschow hatte noch rechtzeitig am 28. Februar, also kurz vor dem Inkrafttreten der EU-Sanktionen, sein 34-Prozent-TUI-Paket zum einen nach Russland (4,1 Prozent) und zum anderen an eine Firma namens Ondero Limited (29,9 Prozent) verkauft. Letztere ist in der Hauptstadt der Jungferninseln, Road Town, registriert. Bisher war völlig unklar, wer sich dahinter in persona verbirgt.

Nun hat TUI die Nachricht erhalten, dass Mordaschows Ehefrau Marina als kontrollierende Gesellschafterin bei Ondero benannt wurde. Ondero Limited ist wiederum mehrheitlicher Gesellschafter der auf Zypern ansässigen Unfirm Limited, die 29,9 Prozent der Aktien an der TUI AG hält. Die restlichen 4,1 Prozent hat Mordaschow an seine russische Holding Severgroup übertragen, die von ihm kontrolliert wird.

Die BaFin, die darüber auch informiert wurde, leitet nun ein Prüfverfahren ein - die Transaktion sei "schwebend unwirksam". Stimmrechte der Unifirm Limited seien zudem gesperrt, heißt es weiter in der TUI-Mitteilung.

Das eigentliche Problem: Größere Sorgen als diese Transaktionen dürften dem Reiseveranstalter nämlich aktuelle Kunden-Anfragen bereiten. So überlegen offenbar vermehrt Reisewillige, ob eine (erneute) Buchung bei TUI aufgrund der Mordaschow-Beteiligung in Betracht kommt, berichtete zuletzt die fvw und bezieht sich dabei auf Feedbacks von Reisebüros. TUI sagte heute gegenüber dem AKTIONÄR, dass man "bisher keine grundsätzlichen Änderungen im Buchungsverhalten" sehe.

Die TUI-Aktie verliert zum Wochenausklang rund zwei Prozent auf 2,78 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Verschiebungen der Anteile sind sicherlich weniger das Problem für den Aktienkurs. Vielmehr könnten TUI-Kunden – aufgrund der Verknüpfung mit einem Russen – dem Tourismus-Konzern bei zukünftigen Buchungen den Rücken zukehren und einen anderen Reiseveranstalter präferieren.

DER AKTIONÄR geht in seiner aktuellen Ausgabe (12/2022) nochmal genauer auf die Aktionärsstruktur bei TUI ein und gibt eine aktuelle Einschätzung zur Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern