++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.11.2021 Carsten Kaletta

TUI: "Rückkehr zur Normalität" im Sommer 2022?

-%
TUI

TUI verbreitet zusehends Optimismus. Nicht nur die Buchungslage für den Winterurlaub sei nicht schlecht (DER AKTIONÄR berichtete), vielmehr könne auch der kommende Sommer eine "Rückkehr zur Normalität" bedeuten, so TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert. Kann die Aktie des Reiseveranstalters nun nach ihrem gestrigen Plus weiter Boden gut machen?

TUI geht davon aus, dass im nächsten Sommer – trotz der aktuellen Zuspitzung der Infektionslage in Deutschland – "ganz oder annähernd" das Vorkrisenniveau aus 2019 in Sicht ist. "Wir sind optimistisch, dass wir nächstes Jahr zur Normalität zurückkehren können", sagte Baumert. Speziell für Mittelmeer-Ziele in Spanien, der Türkei oder Griechenland gelte: "All das, was wir an Vorausbuchungen sehen, ist sehr ermutigend".

Dazu tragen vor allem Frühbucher-Ermäßigungen bei. Diese sollen auch dafür sorgen, dass der früher traditionell buchungsstarke Monat Januar trotz des aktuellen (coronabedingten) Trends zur Kurzfristbuchung wieder stärker anspringt als in diesem Jahr. Denn nur mit Frühbucher-Preisen könne man sich noch sein Wunschhotel und günstige Preise sichern, so Baumert, weil in gut laufenden Destinationen wie Griechenland die Hotelpreise steigen.

Die TUI-Aktie notiert trotz dieser Aussagen am Dienstagvormittag in schwächerem Marktumfeld im Minus. Am gestrigen Montag hatte sich die Aktie leicht erholen können, nachdem sie temporär unter die Unterstützungs-Marke bei 2,43 Euro gerutscht war.

TUI (WKN: TUAG00)

Dass das TUI-Management (Zweck-)Optimismus verbreitet, ist sonnenklar. Dennoch dürfte die Lage für den Tourismus mit Blick auf die aktuelle Corona-Entwicklung in den kommenden Monaten angespannt bleiben. Und ob der Sommer 2022 tatsächlich à la 2019 wird, ist keineswegs ausgemachte Sache. Kurzum: Da auch das Chartbild negativ aussieht, sollten Anleger besser weiterhin einen Bogen um das Papier des Touristik-Konzerns aus Hannover machen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern