++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.01.2022 Carsten Kaletta

TUI-Aktie im Steigflug – das ist der Grund

-%
TUI

Neue Hiobsbotschaften für TUI und die Kreuzfahrt-Branche: Nach einigen Corona-Infektionen auf der 'Aida Nova', stoppte nun auch TUI Cruises eine Fahrt der 'Mein Schiff 6' wegen des Virus. Zuletzt hatte man bereits Corona-bedingt Gäste auf der 'Mein Schiff 4' nach Hause geschickt. Die TUI-Aktie kann dennoch zulegen – das hat einen Grund. 

Die Reise der 'Mein Schiff 6' werde vorsorglich zum heutigen 3. Januar in Dubai unterbrochen, teilte die Reederei mit. Die Pause werde aber wohl nur einige Tage dauern. Wann genau die 'Mein Schiff 6' wieder startet, war zunächst unklar. Hintergrund seien vereinzelte Corona-Fälle, die während der laufenden Reise an Bord festgestellt worden seien, so TUI Cruises. Weitere Details zur Zahl der Fälle, oder ob Crew oder Passagiere betroffen sind, wurden nicht mitgeteilt.

Wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärte, betrifft die Absage zunächst nur die aktuelle Kreuzfahrt, die bis zum 10. Januar hätte dauern sollen. Sollte sich daran noch etwas ändern, will TUI Cruises die Gäste rechtzeitig informieren.

Ursächlich für den heutigen Kursanstieg dürften hingegen die aktuellen Upgrades der Citigroup für die Branchen-Player Lufthansa und Fraport sein. Analyst Sathish Sivakumar sieht für die Papiere der Lufthansa weiteren Spielraum: Er hob sein Kursziel von 1,43 auf 7,50 Euro an. 

Für die Aktien von Fraport errechnet der Experte ein Ziel von 70,50 Euro nach bislang 41,20 Euro. Daher stufte er die beiden Papiere jeweils um gleich zwei Stufen von "Verkaufen" auf "Kaufen" hoch.

Vor diesem Hintergrund geht es europaweit für Reise- und Freizeitwerte zu Wochenbeginn nach oben. Der Stoxx Europe 600 Travel & Leisure ist mit einem Plus von 0,6 Prozent unter den Favoriten im Branchentableau. Die TUI-Aktie profitiert am Montag ebenfalls davon und gewinnt mehr als vier Prozent.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Anleger scheinen derzeit Corona-Fälle zu ignorieren, da die Wissenschaft die Omikron-Variante als weniger gefährlich als gedacht einstuft. Zudem zieht das "doppelte Upgrade" von Lufthansa und Fraport die Branche nach oben. Dennoch bleibt DER AKTIONÄR bei TUI aufgrund der hohen Verschuldung und der weiterhin unsicheren Zukunftsaussichten skeptisch. Vielmehr sollten sich Anleger mit diesem Tourismus-Titel beschäftigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern