++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2014 Florian Söllner

Topverlierer LPKF: Auch Apple ist schuld

-%
LPKF Laser

Das tut weh: Die LPKF-Aktie verliert am Montag in der Spitze fünf Prozent. Nachdem der Maschinenbauer seine Zahlen für 2013 vorgelegt hatte, hat der AKTIONÄR mit Analyst Robert-Jan van der Horst von Montega gesprochen. Wieso der heutige Absturz der Aktie?

"Enttäuschend war für viele Analysten der schwache Margenausblick. Während das Unternehmen an seinem Ziel von 15 bis 17 Prozent EBIT-Marge bis 2016 festhält, rechnen viele Häuser mit einer Margenexpansion auf über 20 Prozent. Nun werden sie sich gezwungen sehen, ihre aktuell noch völlig überzogenen Schätzungen spürbar zu reduzieren“, so der Analyst.

"Apple achtet auf den Preis"

2010 hatte LPKF eine Marge von 21 Prozent erreicht. Doch das war wohl nur ein Ausreißer. "Ich denke, dass wir bereits den Margen-Peak gesehen haben. Zum Teil liegt das daran, dass auch Smartphonehersteller wie Apple beziehungsweise Foxconn bei Investitionen etwas mehr auf den Preis der Maschinen achten.“

2013 wurde das Wachstum von LPKF vor allem von dem Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung getragen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bretthauer setzen mittlerweile fast alle namhaften Smartphone-Hersteller auf diese Technologie.

Foto: Börsenmedien AG

Chart angeschlagen

Charttechnisch hat sich die Situation durch den Kursrutsch unter die 17-Euro-Marke eingetrübt. Die nächste horizontale Unterstützung verläuft im Bereich der 16,00 Euro. Investierte Anleger bleiben vorerst dabei. Neueinsteiger warten die Zurückeroberung der 18-Euro-Marke ab.

DER AKTIONÄR hat sich am Montag im DAF-Interview zu LPKF Laser, Manz und Facebook geäußert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LPKF Laser - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern