++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: I going to make a greatest artwork as I can, by my head, my hand and by my mind/iStockphoto
26.02.2024 Michael Schröder

Top-Gewinner Adesso: War das der Befreiungsschlag?

-%
Adesso

Mit den vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr und dem Ausblick auf die kommenden Monate hat Adesso die schnelle Rückkehr auf den Wachstumspfad in Aussicht gestellt. Aus fundamentaler Sicht dürfte die Aktie des IT-Dienstleisters damit nun wieder den Vorwärtsgang einlegen – eigentlich!

Auf Basis von vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konnte Adesso den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent auf 1,136 Millionen Euro (Vorjahr: 900,3 Millionen Euro) steigern. Dabei wurde ein EBITDA in Höhe von 80,0 Millionen Euro (Vorjahr: 92,9 Millionen Euro) erzielt. Damit trifft Adesso die zu den Neunmonatszahlen 2023 angepasste Jahresprognose. Besonders wichtig: Nach dem bekanntermaßen schwachen ersten Halbjahr EBITDA-Marge 4,6 Prozent) lag die EBITDA-Marge lag in der zweiten Jahreshälfte bereits wieder bei 9,3 Prozent.

Auch der Ausblick passt: Trotz einer schwierigen konjunkturellen Gesamtwirtschaftslage sieht der Vorstand die weiteren Wachstumsaussichten für die IT-Branche und entlang der anhaltenden Digitalisierungsnachfrage insbesondere für Adesso selbst. Für 2024 wird für den Umsatz daher eine zweistellige Wachstumsrate erwartet. Demnach soll der Umsatz auf mehr als 1,25 Milliarden Euro und das EBITDA bei verbesserter Profitabilität auf 110 bis 130 Millionen Euro gesteigert werden. In der Mitte würde bei einem operativen Gewinnanstieg von 50 Prozent bereits wieder eine Marge von knapp zehn Prozent erreicht.

Unter dem Strich könnte für 2024 bereits wieder ein Gewinn je Aktie von 4,00 Euro zu Buche stehen. Im Jahr 2025 ist aus heutiger Sicht bei Erlösen von 1,45 Milliarden Euro dann wieder ein Gewinn je Aktie jenseits der 7-Euro-Marke möglich. Das KGV würde von 26 für das laufende Jahr dann auf 15 fallen. Angesichts der Wachstumsraten wäre ein KGV jenseits von 20 durchaus gerechtfertigt.

Es deutet also einiges darauf hin, dass Adesso wie geplant die Rückkehr auf den profitablen Wachstumspfad gelingt, auch wenn Wachstum und Marge in der Vergangenheit noch dynamischer ausgefallen sind. Damit sollten die Sorgen vor einer anhaltend schwachen operativen Entwicklung aber vom Tisch und der Weg für steigende Kurse geebnet sein.

Adesso (WKN: A0Z23Q)

In einer ersten Reaktion kann sich die Aktie von den jüngsten Tiefstständen lösen. Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen immer wieder ausgebremst worden ist, könnte nun der viel zitierte Deckel weg sein. Setzt sich die Einschätzung am Markt durch, dass Adesso die Rückkehr auf den profitablen Wachstumspfad wie geplant gelingt, dürfte die Aktie wieder in einen Aufwärtstrend übergehen. Das passende charttechnische Kaufsignal würde mit dem Sprung über die 110-Euro-Marke fallen. Risikobewusste Anleger können sich aber durchaus schon jetzt entsprechend positionieren. Das nächste Kursziel lautet 125 Euro. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Adesso befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adesso - €

Jetzt sichern