Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
01.04.2022 Marion Schlegel

Tilray, Canopy Growth & Co: Cannabis-Legalisierung in den USA – wichtige Abstimmung

-%
Tilray

Die Aktien der Cannabisbranche haben zuletzt ein Lebenszeichen von sich gegeben. Grund ist die Aussicht auf eine Legalsierung in den USA. Heute wird hierzu eine wichtige Abstimmung erwartet. Am Donnerstag wurden die entsprechenden Vorarbeiten durchgeführt. Ein enstprechender Beschluss könnte neuen Schwung in die Branche bringen.

Für den heutigen Freitag wird die Abstimmung über den MORE Act erwartet. Es ist der zweite Versuch, das Gesetz durchzubringen, das bereits im Jahr 2020 im Repräsentantenhaus erfolgreich war, dann aber im Senat scheiterte.

North America Cannabis Select (WKN: SLA9L0)

Im Rahmen des MORE Acts soll Cannabis nicht mehr als verbotene Substanz eingestuft werden. Zudem soll es eine bundesweite Verbrauchssteuer von fünf Prozent geben, die im fünften Jahr nach der Legalisierung auf acht Prozent steigen würde.

Verläuft die Abstimmung erfolgreich, läge es einmal mehr am Senat, das Gesetz zu verabschieden. Allerdings dürfte dies weiter eine hohe Hürde werden.

Noch ist eine Legalisierung tatsächlich aber noch nicht absehbar, die jüngsten Entwicklungen stimmen dennoch zuversichtlich, dass sich mittelfristig etwas tun könnte.

Kommt es tatsächlich zu einer Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene in den USA, wäre dies ein starkes Signal für den gesamten Sektor. Tilray, Canopy Growth und Co würden hiervon stark profitieren. Die zuletzt stark gebeutelten Aktien dürften dann zur Aufholjagd ansetzen. Anleger, die auf ein Comeback der Branche setzen, dabei aber kein Einzelinvestment wagen wollen, liegen bei beim North America Cannabis Select Index des AKTIONÄR richtig. Alle wichtigen Details und Investmentmöglichkeiten finden Sie hier. Ein Investment in der Cannabis-Branche bleibt aber weiterhin sehr spekulativ.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tilray - €
North America Cannabis Select - PKT