+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.09.2016 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp und Salzgitter: Was passiert am Stahlmarkt?

-%
Salzgitter

Die Stahlwerte an der deutschen Börse lassen am Dienstag wieder Federn. Nach dem starken Wochenauftakt zählen ThyssenKrupp und Salzgitter am Dienstag zu den schwächsten Werten in DAX und MDAX. Neue Analystenstudien können keine Euphorie in der Branche entfachen.

In einer Branchenstudie hat sich das Analysehaus Jefferies bullish zu den Stahlaktien geäußert und die Kaufempfehlungen für ThyssenKrupp und Salzgitter bestätigt. Der fulminante Preisanstieg für Kokskohle seit dem 1. Juli habe Erwartungen geweckt, dass im vierten Quartal auch ein Anstieg der Stahlkontraktpreise folgen müsse, erklärt Analyst Seth Rosenfeld. Er rechnet aber mit Margendruck für westliche Stahlkonzerne. Die Europäer könnten ihre steigenden Materialeinsatzkosten dabei eher auf Kunden übertragen als die US-Wettbewerber.

Die Rohstoffexperten der australischen Investmentbank Macquarie haben ihre Annahmen für den Stahlpreis bis 2019 derweil um durchschnittlich zehn Prozent angehoben. Zu den weiteren Aussichten der Hersteller äußerte sich Analyst Patrick Morton indes vorsichtig. ThyssenKrupp ist wegen des Industriegeschäfts zwar sein Branchenfavorit, das Votum lautet aber lediglich „Neutral“. Das Kursziel hat er von 20 auf 23 Euro angehoben.

Foto: Börsenmedien AG

Stahlwerte halten

Neben der Entwicklung der Stahlpreise spielt bei der Kursentwicklung auch die Konsolidierung in der Branche eine wichtige Rolle. Nach wie vor ist offen, wie es hier weitergeht. Salzgitter bleibt eine Halteposition mit Stopp bei 22,50 Euro. DER AKTIONÄR bevorzugt ThyssenKrupp. Gelingt im nächsten Anlauf der Ausbruch über das Jahreshoch, gibt es ein Kaufsignal. Der Stopp für investierte Anleger liegt bei 17,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Methoden der Kleinanleger, die Großen zu kopieren

Autor: Hanke, Ulrich W.
ISBN: 9783864703782
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 30.06.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Von den großen Investoren kann man sich einiges abschauen – doch was ist für Privatanleger wirklich brauchbar? Ulrich W. Hanke nimmt die Strategien von Benjamin Graham, Warren Buffett, Michael O’Higgins, Joel Greenblatt, John Neff, Peter Lynch, Ken Fisher, William O’Neil, James O’Shaughnessy, Martin Zweig, David Dreman und Anthony Gallea unter die Lupe. Hinzu kommen populäre deutsche Börsenstrategen wie Max Otte, Uwe Lang und Susan Levermann. Hanke analysiert die Methoden der Börsenlegenden und arbeitet heraus, wie die Systeme funktionieren, welche Kennzahlen und welche Werte dabei wichtig sind. Er gibt Anlegern Filter und Checklisten an die Hand, mit denen sie in den Fußstapfen der Börsenstars wandeln können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern