++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Nadezda Murmakova/Shutterstock
05.09.2022 Timo Nützel

Tesla nach Kursrutscher: Das sorgt jetzt für bessere Laune

-%
Tesla

Bei der Tesla-Aktie sieht es momentan nicht allzu gut aus. Erst kürzlich hat sie ihre Doppel-Top-Formation nach unten aufgelöst und damit ein Verkaufssignal generiert. Zudem ist der Titel am Freitag im Zuge des schwachen Gesamtmarkts unter Druck geraten. Für gute Laune sorgen unterdessen neue Zahlen aus dem Reich der Mitte.

Der Absatz von Tesla in China wird im August 2022 voraussichtlich 77.000 Einheiten erreichen, berichtete ein lokales Medienunternehmen am Freitag unter Berufung auf einen Vertreter der China Passenger Car Association (CPCA). Cui Dongshu, Generalsekretär der CPCA, sagte dazu: "Da die Kapazitätsauslastung von Tesla weiter steigt, ist die Produktion nach Ende Juli stark, obwohl sie kurzzeitig unter Druck bei der Teileversorgung geriet."

Werden die Zahlen im Laufe des Monats bestätigt, würde das bedeuten, dass die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge von Tesla im August um 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist. Im Vergleich zu den 28.217 Fahrzeugen im Juli 2022 wäre dies sogar eine Steigerung von 173 Prozent. Zudem gehen Gerüchte um, dass Tesla seine Produktion in Shanghai aufgerüstet hat und nun eine jährliche Kapazität zwischen 1,1 und 1,2 Millionen gegenüber 750.000 Fahrzeuge bisher erreicht haben soll.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Auch wenn Tesla positive Zahlen aus China melden kann, ist die charttechnische Lage bedrohlich. Sollte eine Stabilisierung oberhalb des GD50 und des GD100 missglücken, könnte es auf Sicht der nächsten Tage bis Wochen weiter bergab gehen. Trader können sich an diesen Marken dementsprechend kurzfristig platzieren.

Langfristig bleibt es dabei: Musk muss mit seinem Team in Sachen autonomes Fahren liefern. Nur so kann die Vision von der Robotaxi-Flotte in die Tat umgesetzt und die ambitionierte Börsenbewertung von 960 Milliarden Dollar unterstrichen werden.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern