+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2018 Martin Weiß

Tesla-Chef Musk: "Man wird ein bisschen verrückt"

-%
Tesla

In einem Interview hat Elon Musk erneut einen Einblick in seinen Alltag gegeben und dabei verraten, dass er jetzt viel weniger für sein Unternehmen arbeitet – was jedoch immer noch sehr viel ist.

Was ist passiert?

In einem Interview mit dem US-Tech-Dienst Recode hat sich Elon Musk zu seiner Arbeitsbelastung geäußert. "Du wirst ein bisschen verrückt, wenn du 120 Stunden in der Woche arbeitest", sagte der Chef von Tesla. "Es gab Zeiten, da habe ich ein bisschen geschlafen, gearbeitet, ein bisschen geschlafen, gearbeitet, ein bisschen geschlafen. Und das ganze sieben Tage die Woche."

Mittlerweile, so Musk, habe er sein Arbeitspensum deutlich auf 80 bis 90 Wochenstunden runtergefahren. "80 Stunden sind auch längerfristig machbar." Mit jeder Stunde, die man (er) mehr hinter dem Schreibtisch sitze, steige der Stresslevel jedoch expotenziell an.

Weshalb ist das wichtig?

Musk ist in der jüngeren Vergangenheit immer wieder durch eigenartige, teils bizarre Auftritte in der Öffentlichkeit aufgefallen. Analysten etwa, die Tesla anlässlich der Quartalszahlen kritisierten, fertigte er mit Aussagen wie "Lahme Frage, nächster!" ab. Während der Aufzeichnung für einen Podcast rauchte Musk einen Joint und trank Whisky.

Im Sommer hatte Musk zudem via Twitter angekündigt, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. Wenige Tage später nahm er das Angebot wieder zurück. Der Tweet, der zu heftigen Ausschlägen beim Aktienkurs geführt hatte, brachte Musk eine Strafe von 20 Millionen Dollar durch die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC ein. Tesla musste ebenfalls 20 Millionen Dollar bezahlen.

Das große Ganze

Mit den letzten Quartalszahlen hat Tesla die Erwartungen der Wall Street hinsichtlich Absatzzahlen, Umsatz und Ergebnis übertroffen. Aus charttechnischer Sicht gibt es trotz der Überwindung des kurzfristigen Abwärtstrends noch keine Entwarnung, es fehlt der finale Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung. Den wichtigen Widerstand im Bereich 350 Dollar konnte der Titel in diesem Jahr noch nicht nachhaltig überwinden. Aktuell nimmt die Tesla-Aktie erneut diese Hürde ins Visier.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern