++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: canadianPhotographer56/Shutterstock
28.03.2024 Jochen Kauper

Tesla: Antizyklisch kaufen?

-%
Tesla

Nachdem Mizuho-Analyst Vijay Rakesh seine Kaufempfehlung für den Elektroauto-Pionier zurücknahm und bereits vorher Wells Fargo und die UBS die Tesla-Aktie herunterstuften, legte am Dienstag Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi nach. Er sieht die Aktie erst bei einem Kurs von 120 Dollar fair bewertet.

Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi strich sein Kursziel für die Tesla-Aktie von 150 Dollar auf 120 Dollar zusammen.

Das Unternehmen habe eine schwache Nachfrage in China sowie in Europa und eine eingeschränkte US-Model 3 Produktion im bisherigen Verlauf des Quartals, so der Experte. Sacconaghi senkte seine Schätzung für das 1. Quartal auf 426.000 Einheiten von 490.000 und für 2024 auf 1,98 Millionen von 2,12 Millionen. Auch das Ergebnis je Aktie reduzierte der Bernstein-Analyst von 2,31 Dollar auf 2,06 Dollar.

Tesla
Foto: TierneyMJ/Shutterstock
Tesla Model 3

Trotz der Underperformance der Aktie im letzten Jahr sehen wir keinen Katalysator für Tesla. Wir erwarten ein laues Wachstum im Jahr 2024, sowie 2025, was das Wachstumsnarrativ des Unternehmens in Frage stellt“, so Sacconaghi in seiner neuesten Studie.

Bereits zuvor hatte Mizuho-Analyst Vijay Rakesh sein Kursziel für die Tesla-Aktie auf 195 Dollar reduziert. "Das EV-Verkaufswachstum verlangsamt sich und dringend benötigte kostengünstigere Modelle werden erst Ende 2025/2026 erwartet", schrieb Rakesh in einer Mitteilung an seine Kunden.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie hat zuletzt die vielen Herabstufungen durch die Analysten gut verdaut. Aus charttechnischer Sicht hat der Support bei 163,03 Dollar gehalten. Die Lage bleibt angespannt. Erst ein Ausbruch über die 50-Tage-Linie, die derzeit bei 189,71 Dollar verläuft, würde ein neues Kaufsignal darstellen und das Bild aufhellen.
Die Bewertungsmultiplen von Tesla bleiben sportlich.
Dennoch sollte man dabei berücksichtigen, dass Tesla nach wie vor Vorreiter in Sachen Elektromobilität ist. Trotz der hohen Preisnachlässe weist Tesla darüber hinaus noch immer extrem hohe Margen im Vergleich zu vielen anderen Autobauern auf. Hinzu kommt die Revolution im Bereich der Fahrzeugproduktion und Software, allen voran das Thema Künstliche Intelligenz.
Dennoch ist es zwingend erforderlich, dass Elon Musk in diesem Bereich schnellstmöglich Ergebnisse liefert.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern