++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
03.06.2022 Marion Schlegel

Tesla-Aktie rutscht ab: Interne E-Mail von Elon Musk sorgt für Wirbel

-%
Tesla, Inc.

Die Papiere von Tesla sind am Freitagvormittag nach einem Medienbericht über mögliche Stellenstreichungen wegen wirtschaftlichen Gegenwinds deutlich unter Druck geraten. Die Aktien des Elektroautobauers rutschen auf Xetra um gut vier Prozent ab. Zuletzt hatten sie sich deutlich erholt von ihrem Tief seit Sommer 2021 bei rund 580 Euro.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Nun sorgte ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters für Mollstimmung. Demnach habe Tesla-Chef Elon Musk in einer internen E-Mail an die Führungsebene eine Reduzierung der Mitarbeiter um etwa zehn Prozent als notwendig bezeichnet, hieß es. Zudem sollten aktuell weltweit keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Demnach blickt Musk voller Sorge auf die Konjunkturentwicklung.

Auch bei zuletzt gut gelaufenen europäischen Autowerten kam es am Freitag zu Gewinnmitnahmen. Der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts fällt von seinem im frühen Freitagshandel erreichten Höchststand seit April zurück. Am Vormittag war er mit minus 0,6 Prozent Schlusslicht im Branchentableau.

An der Tesla-Aktie scheiden sich derzeit die Geister. Während manche Analysten weiter äußerst optimistisch sind, erwarten andere einen deutlichen Einbruch bei dem Wert. Erst am Donnerstag hatte Goldman Sachs seine positive Einschätzung zu Tesla bestätigt. Die US-Investmentbank hat Tesla nach Gesprächen mit dem Investor-Relations-Manager Martin Viecha sowie mit Investoren am kalifornischen Produktionsstandort Fremont auf "Buy" mit einem Kursziel von 1.000 US-Dollar belassen. Der Elektroautobauer wolle seine Produktionskapazitäten sukzessive ausbauen und gehe weiter davon aus, dass höhere Fahrzeugpreise die erwartete Kosteninflation kompensieren könnten, schrieb Analyst Mark Delaney in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hingegen hat Tesla am Donnerstag auf "Underperform" mit einem Kursziel von 450 Dollar belassen.

Bei der Aktie von Tesla geht es derzeit hin und her. Die aktuellen weltweiten Probleme sowie die Unruhe im Zusammenhang mit der möglichen Twitter-Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk haben zuletzt für Druck gesorgt. Langfristig bleibt das Papier aber ganz klar aussichtsreich. Bei der Aktie ist derzeit Geduld gefragt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla, Inc. - €

Jetzt sichern