++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: monticello/Shutterstock
18.07.2022 Michael Schröder

Teamviewer-Aktie: Zu viel Pessimismus vor den Zahlen?

-%
Teamviewer

Teamviewer muss das im Vorjahr verlorengegangene Vertrauen der Anleger zurückgewinnen. Mit dem soliden ersten Quartal hat der Spezialist für Fernwartungs- und Videokonferenzsoftware einen ersten Schritt gemacht. Anfang August stehen die Q2-Zahlen auf der Agenda. Im Vorfeld melden sich die Analysten zu Wort.

Die US-Bank JPMorgan hat Teamviewer zuletzt von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 18 auf zwölf Euro gekappt. Das Geschäftsumfeld sei für den Hersteller von Computer-Fernwartungslösungen herausfordernd, so Analystin Kathinka de Kuyper. Hinter dem diesjährigen Ziel für die in Rechnung gestellten Umsätze stehe nach bisherigem Stand ein Fragezeichen.

Zur Erinnerung: Teamviewer strebt ein Wachstum bei den sogenannten Billings, also den in Rechnung gestellten Umsätzen der kommenden zwölf Monate, von bis zu 19 Prozent an und erwartet einen Wert in einer Größenordnung von 630 bis 650 Millionen Euro (Vorjahr: 547,6 Millionen Euro). Der Umsatz wird voraussichtlich um bis zu 15 Prozent auf 565 bis 580 Millionen Euro (Vorjahr: 501,1 Millionen Euro) steigen. Die bereinigte EBITDA-Marge dürfte zwischen 45 und 47 Prozent liegen. Damit würde der Wert im besten Fall stagnieren.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel von 17 auf 15 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Noch habe die Nachfrage in der Softwarebranche nicht nachgelassen und die Managementsignale blieben optimistisch, so Analyst James Goodman.

Deutsche Bank Research hat das Kursziel von 16 auf 14 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Steigende Zinsen, Lieferkettenprobleme, die hohe Inflation und eine drohende Rezession erhöhten die konjunkturellen Unsicherheiten und ließen vorsichtigere IT-Ausgaben von Unternehmen erwarten, so Analyst Johannes Schaller in einer Branchenstudie.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Im Schnitt liegt das Kursziel der Analysten derzeit bei 15,98 Euro – also mehr als 60 Prozent über dem aktuellen Niveau. Die nächsten Zahlen stehen am 3. August auf der Agenda. Dann wird sich zeigen, ob Teamviewer wirklich die geplanten operativen Fortschritte machen kann. Neben den Billings und der Marge stehen Aussagen zu den zunehmenden Konjunkturunsicherheiten im Fokus, die sich im Softwarebereich in der Regel mit einem bis drei Quartalen Verzögerung bemerkbar machen. Die Aktie pendelt knapp über der 9-Euro-Marke seitwärts. Die ersten Wochen des Jahres haben gezeigt, dass bereits jede kleinere positive Nachricht für Kurssprünge sorgen kann. Risikobewusste Anleger können im Vorfeld der Zahlen bei Kursen von unter zehn Euro eine bewusst klein gehaltene Trading-Position aufbauen, um auf einen verbesserten Newsflow zu spekulieren. Aus charttechnischer Sicht warten die nächsten Ziele bei 11,75 und 13,50 Euro. Ein enger Stopp knapp unter dem Jahrestief sichert gegen größere Rückschläge ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern