+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: monticello/Shutterstock
21.09.2022 Michael Schröder

Teamviewer-Aktie: Erste kleine Erfolge

-%
Teamviewer

Eine Reihe von Fehleinschätzungen und Gewinnwarnungen haben bei Teamviewer im abgelaufenen Jahr bei den Investoren zu einem Vertrauensverlust geführt. Die Aktie zählte im abgelaufenen Jahr 2022 daher auch zu den Top-Verlierern auf dem heimischen Kurszettel. Ein Blick auf die Kursentwicklung der letzten Monate zeigt: Eine nachhaltige Erholung hat es auch im laufenden Jahr bisher noch (!) nicht gegeben.

Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit haben potenzielle Kunden auch bei in den vergangenen Monaten auch bei Teamviewer gezögert, sich für IT-Ausgaben zu entscheiden. Insbesondere bei großen Firmenkunden hat sich im zweiten Quartal die Umwandlung von Interessenten in zahlende Kunden dem Vernehmen nach verlangsamt.

Das Geschäft mit den kleineren und mittleren Kunden scheint sich allerdings weiter zu stabilisieren. Auch die Partnerschaften mit SAP, Google und Siemens laufen dem Vernehmen nach im Rahmen der Erwartungen und dürften in Zukunft neue Aufträge abwerfen. Um den Inflationsdruck in den Griff zu bekommen, wurden die Preise erhöht – sowohl für Bestandskunden als auch für Neukunden.

Es ist noch ein weiter Weg. Nach einer eher verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr, muss sich der Spezialist für Fernwartungs- und Videokonferenzsoftware ordentlich strecken, um die eigenen Planvorgaben zu erreichen. Der neue Finanzvorstand Michael Wilkens, der Anfang September offiziell seine Arbeit aufgenommen hat, wird alle möglichen Hebel in Bewegung setzen, um auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Noch ist das Vertrauen der Anleger nach der desaströsen operativen Entwicklung aus dem Vorjahr nicht zurück. Die zaghaften Versuche der Bullen wurden im angeschlagenen Marktumfeld stets abverkauft. Risikobewusste Anleger, die auf eine erfolgreiche Arbeit von Wilkens und den operativen Turnaround spekulieren wollen, können aber dennoch weiter einen ersten Fuß in die Tür stellen. Ein enger Stopp unter dem Jahrestief bei 8,86 Euro sichert die Position ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern