++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.12.2022 Florian Söllner

Sturm in 2023: Nach 170 Prozent mit PNE – neue Wette auf Vervielfachung des Windsektors

-%
PNE

Dank Windkraftprojekten und Übernahmefantasie ist der Nebenwert PNE der Gewinner des Jahres 2022 gewesen. Erhalten im neuen Jahr nun andere Wind-Aktien Rückenwind?

Die Solarbranche vermeldet einen Gewinnrekord nach dem anderen – Enphase und Co stiegen 2022 steil. Doch im Windsektor war der Hot-Stock PNE die große Ausnahme. Das Ziel der Regierung war, „alle Hürden aus dem Weg zu räumen.“ Doch die aream group schreibt: „Die Bundesregierung erweist sich als die größte Bremse für den Ausbau erneuerbarer Energien. Angekündigt wurde viel, konkretisiert fast nichts.“ Doch Geduld, jetzt, 2023 könnte der Knoten platzen. Wir kaufen im Depot 2030 heute eine Wind-Aktie nach einem neuen TFA-Signal.

PNE (WKN: A0JBPG)

„Erheblicher Zuwachs“

Warburg Analyst Jan Bauer schreibt uns: „Es dauert etwa eineinhalb bis zwei Jahre, bis regulatorische Änderungen spürbar werden.“ Minister Habeck sagt nun, er rechnet mit „erheblichem Zuwachs“ in Deutschland. 2022 sind immerhin Genehmigungen für die Installation von Windkraftanlagen an Land von vier bis fünf Gigawatt (GW) erteilt worden. Die Bundesregierung plant, dies auf ein Niveau von zehn Gigawatt pro Jahr zu beschleunigen.

HSR

Ziel: Verdopplung

Und es geht los zum Jahreswechsel: Niedersachsen macht etwa Tempo mit einem Windenergie-Gesetz. Anwohnende können sich mit 20 Prozent an Wind- und Solarparks beteiligen. Zudem werden Genehmigungen und Planungen von Windkraftanlagen vereinfacht und beschleunigt. Ziel: Die für Windkraft ausgewiesenen Flächen in drei bis vier Jahren zu verdoppeln.

PNE und Tesla im Check

Und auch NRW aktiviert Flächen für den Ausbau. Das Energieministerium erlaubt nun Windanlagen auf geschädigten Waldflächen.

PNE gewinnt in 2022. Neue Chance in 2023

PNE war unsere Siegeraktie: Die HSR-Empfehlung war vor genau einem Jahr „Favorit der Reaktion“ im AKTIONÄR (siehe auch AKTIONÄR TV) und ist seit dem 170 Prozent gestiegen. Denn es gibt Übernahmegerüchte, selbst BayWa soll Interesse haben.

Große Frage: Ist das Papier nun zu teuer und heiß gelaufen? Analyst Bauer covert PNE und sagte uns im Report: „Ich sehe den strategischen Wert basierend auf den Zielen 2027 bei rund 27 Euro, für 2024 bei 23 bis 25 Euro.“ Potenzielle Käufer seien Private Equity und Versorger. Wir raten im Hot Stock Report nun zu Teilgewinnmitnahmen – und setzen 2023 weiter auf den Windsektor. Doch im Depot 2030 mit einer anderen Aktie.

Heute neue Depot-2030-Aufnahme

Wir kaufen nach einem neuen Chartsignal unserer selbsentwickelten Turnaround-Formel AKTIONÄR TFA heute eine Windaktie ins Depot 2030. Denn deren Windräder seien hocheffizient und stark und man ist bereit, sobald der Markt „richtig anspringt“, sagt uns der Sprecher.

Nach Tesla-Short-Verdopplung: Nächste Chance

Im aktuellen Report gibt es viele Long-Chancen wie die Depot-2030-Aufnahme der Windaktie. Zudem bereiten wir eine der Tesla-Short-Wette (140 Prozent Plus seit Oktober) sehr ähnliche und spannende Spekulation vor. Jetzt freischalten und 2023 einen Schritt schneller sein – es gibt in diesem Jahr eine letzte Prozent-Aktion für den HSR von 15 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PNE - €

Jetzt sichern