++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.07.2023 Jan-Paul Fóri

Stratasys: Nano-Dimension-Angebot abgelehnt – Übernahmeschlacht voraus

-%
Stratasys

Der US-Konzern Stratasys hat seinen Aktionären empfohlen, das bereits nachgebesserte Übernahmeangebot von Nano Dimension abzulehnen. Stattdessen will Stratasys nun Gespräche mit 3D Systems führen, um auszuloten, ob das Übernahmeangebot von 3D Systems jenem von Nano Dimension letztlich überlegen ist. Für die Stratasys-Aktie geht es derweil weiter bergauf.

Wie DER AKTIONÄR berichtete, hatte 3D Systems jüngst ein neues Übernahmeangebot vorgelegt. Dieses sieht 7,50 Dollar in bar sowie 1,544 neu ausgegebene 3D Systems-Stammaktien je Stratasys-Aktie vor. In Summe entspricht dies einem Gegenwert von 23,80 Dollar. 

Doch auch das Unternehmen Nano Dimension würde gerne die operative Kontrolle bei Stratasys übernehmen und hat dafür sein Teilangebot nachgebessert. Dieses sieht aktuell 24 Dollar je Aktie vor. Auf diese Weise will Nano Dimension 40 Prozent aller ausstehenden Aktien erwerben. 

Das Stratasys-Management hat die Offerte von Nano Dimension jedoch abgelehnt. Begründung: Das Teilangebot impliziert einen gemischten Wert von ungefähr 15 bis 19 US-Dollar pro Aktie oder weniger. Vorausgesetzt, dass Stratasys von Nano kontrolliert wird und die verbleibenden Aktien der Stratasys-Aktionäre voraussichtlich zu einem erheblich reduzierten Kurs gehandelt werden, der bei ungefähr 9 bis 15 US-Dollar pro Aktie oder weniger liegen könnte. 

Zudem habe Nano in der Vergangenheit erheblichen Wert vernichtet. Des Weiteren sei Yoav Stern, CEO von Nano, nicht vertrauenswürdig, da er Falschdarstellungen über Stratasys gemacht habe und somit nicht qualifiziert ist, Stratasys zu führen. Wenn das Teilangebot erfolgreich ist, würden erhebliche Interessenkonflikte entstehen, die wahrscheinlich nachteilig für Stratasys und seine Minderheitsaktionäre wären. Der Vorstand von Stratasys fordert die Aktionäre daher auf, ihre Aktien nicht anzubieten, angebotene Aktien zurückzuziehen und eine Widerspruchserklärung abzugeben.

Stratasys (WKN: A1J5UR)

Stattdessen will Stratasys die Gespräche mit 3D Systems ausweiten. Dafür soll nun eine Due Diligence-Prüfung über das Geschäft und die Aussichten von 3D Systems durchführt werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, herauszufinden, ob die augenscheinlich niedrigere Offerte von 23,80 Dollar (3D Systems) zu 24,00 Dollar (Nano Dimension) langfristig wertschaffender für die Aktionäre wäre, da 3D Systems einen Teil der Transaktion mit eigenen Aktien begleichen will, deren Wert in Zukunft steigen könnte. 

Für die Stratasys-Aktie geht es am Dienstag vor dem US-Börsenstart um gut zweieinhalb Prozent nach oben. Sofern Nano Dimension den Korb nicht hinnehmen will, muss der 3D-Systems-Rivale sein Angebot nochmals nachbessern, was steigende Stratasys-Kurse nach sich ziehen könnte. DER AKTIONÄR rät investierten Anlegern an Bord zu bleiben, Neueinsteiger sollten dem Deal jedoch nicht mehr hinterher rennen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Stratasys - €

Jetzt sichern