++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.09.2021 Andreas Deutsch

Steigende Zinsen – das sind die Gewinner-Aktien

-%
Allianz

Kursverluste, teils sehr schmerzhafte, wohin das Auge reicht. Weiter anziehende Anleiherenditen haben bei den Aktienanlegern am Dienstag schwer auf die Stimmung gedrückt. Vor allem die Kurse der zinssensiblen Technologiewerte leiden. Doch es gibt auch Unternehmen, die vom aktuellen Umfeld profitieren.

Zu den Zins-Gewinnern zählen vor allem die Banken. Höhere Zinsen verteuern Kredite – die Bank profitiert. CNBC hat herausgefunden, dass die Aktien von Goldman Sachs und JPMorgan in Zeiten anziehender Zinsen um 32 beziehungsweise 31 Prozent gestiegen sind.

Ebenfalls zu den Zins-Gewinnern zählen Versicherungen, die traditionell in großem Maß in Anleihen investiert sind. Diese werfen nun mehr Rendite ab.

Auch so mancher Konsumwert gehört zu den Gewinnern, sind steigende Zinsen doch ein Zeichen für eine gut laufende Konjunktur. Die Aktie von Walt Disney hat in den vergangenen sieben Tagen den Dow Jones bereits outperformt. Laut CNBC ist die Disney-Aktie während steigender Zinsen im Schnitt um 21 Prozent nach oben gelaufen.

Allianz (WKN: 840400)

Auch bei steigenden Zinsen gibt es für Anleger an der Börse etwas zu holen. Goldman Sachs, JPMorgan, Allianz und Walt Disney sind allesamt laufende Empfehlungen des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern