+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2018 Maximilian Völkl

Siemens: Zweifel bei Alstom – jetzt zählt es!

-%
Siemens

Im schwachen Marktumfeld ist in den vergangenen Tagen auch die Siemens-Aktie deutlich unter Druck geraten. Zudem meldet der europäische Betriebsrat von Alstom Zweifel an der Fusion der Zugsparte mit dem französischen Wettbewerber an. Die Aktie steht nun an einer wichtigen Chartmarke.

In Paris haben lediglich zwei der 13 Gewerkschaftsvertreter aus verschiedenen Ländern für den Zusammenschluss der Zuggeschäfte von Alstom und Siemens gestimmt. Fünf seien dagegen gewesen, sechs hätten sich enthalten, so Daniel Dreger von der Gewerkschaft CGT zur Deutschen Presse-Agentur. Das Vortum hat allerdings keine Auswirkungen auf den Deal, es war lediglich formal notwendig.

In Frankreich ist die Verunsicherung hoch, da Jobverluste befürchtet werden. Außerdem besteht die Gefahr, dass außereuropäische Konkurrenten leichtes Spiel bekommen, da es innerhalb Europas nur noch einen Branchenriesen gäbe. Für alternative Angebote müssten Kunden zum Beispiel auf chinesische Anbieter zurückgreifen.

Spannendes Chartbild

Durch den Kurssturz an den Märkten hat sich auch das Chartbild bei Siemens wieder eingetrübt. Inzwischen notiert die Aktie knapp unterhalb der 110-Euro-Marke. Wichtig ist aber, dass die Unterstützung im Bereich von 108 Euro gehalten hat. Sollte der Druck durch den schwachen Gesamtmarkt abnehmen, könnte damit die erneute Trendwende beginnen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Trotz der jüngsten Verluste: Die Siemens-Aktie bleibt aussichtsreich. Durch die Zugfusion und den anstehenden Börsengang der Medizintechniktochter Healthineers kommt neue Fantasie in die Aktie. Zudem sorgt die Digitale Fabrik für viel Potenzial in der Zukunft mit der Industrie 4.0. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment. Anleger halten an den Papieren fest.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €
Alstom S.A. - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern