++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shop Apotheke
12.07.2022 Marion Schlegel

Shop Apotheke Europe rutscht ans SDAX-Ende: Deutsche Bank reduziert Kursziel

-%
Shop Apotheke Europe

Die Aktie der Shop Apotheke Europe steht am heutigen Dienstag erneut kräftig unter Druck. Mit einem Minus von 4,2 Prozent auf 90,48 Euro ist sie derzeit der schwächste Wert des Tages im SDAX. Es belastet unter anderem eine Kurszielsenkung der Deutschen Bank. Dies hat das Ziel nach einem Analystenwechsel von 160 Euro auf 146 Euro gesenkt.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Dass die Einstufung von "Buy" dabei aber bestätigt wurde, fand nur wenig Beachtung. Der nun verantwortliche Experte Jan Koch überarbeite Bewertungsmodelle und Schätzungen in einer am Dienstag vorliegenden Studie zu Onlineapotheken. Er sieht langfristig weiter attraktives Potenzial, geht aber wegen der Bilanzunsicherheiten bei Zur Rose an die Seitenlinie. Die Shop Apotheke könne ihre Wachstumsziele aus dem operativen Geschäft und dem Bestand finanzieren, während Zur Rose weiter massiv Barmittel verzehre.

Vor Kurzem äußerte sich auch die Baader Bank zur Shop Apotheke. Sie hat die Aktie auf ihre Liste der "Top Stock Ideas" aufgenommen. Im Zuge dessen beließ Analyst Volker Bosse sein Votum in seiner jüngsten Studie auf "Buy" mit einem Kursziel von 110 Euro. Diese und vier weitere Listen-Anpassungen begründete der Experte mit steigenden Konjunkturrisiken und einem stärkeren Fokus auf Qualitätswerte. Die Online-Apotheke weise mit dem E-Rezept und einer überzeugenden Umsatzentwicklung im zweiten Quartal zwei Kurstreiber auf. Auf dem aktuellen Bewertungsniveau sei das Profil von Chancen und Risiken bei der Shop Apotheke attraktiv.

Zuletzt sorgten zudem starke Quartalszahlen für Aufwind bei der Aktie der Shop Apotheke. Dreh- und Angelpunkt der Anlagestory bleibt aber die Einführung des E-Rezeptes in Deutschland, die nach einer langen Hängepartie näher rückt. Die Aktie der Shop Apotheke Europe eignet sich weiterhin nur für Mutige. Ein positives charttechnische Signal würde generiert, wenn der Sprung über die 200-Tage-Linie gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern