Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shop Apotheke
06.10.2021 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe nach dem Kurssprung: Das raten jetzt die Analysten

-%
Shop Apotheke Europe

Der Online-Arzneimittel-Versender Shop Apotheke Europe hat am Dienstag mit vorläufigen Umsatzzahlen für das dritte Quartal und Aussagen zu den jüngsten Logistikproblemen die Marktteilnehmer überzeugen können. Auf Xetra gewann der SDAX-Wert über 8,7 Prozent auf 133,10 Euro. Indes sehen die Analysten weiteres Upside-Potenzial.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Shop Apotheke Europe nach vorläufigen Zahlen zum dritten Quartal auf "Overweight" mit einem Kursziel von 230 Euro belassen. Das Quartalsergebnis sei schwach, schrieb Analystin Amy Curry in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Logistikprobleme seien allerdings behoben und der Ausblick bestätigt worden.

Kaufempfehlung bestätigt

Auch die Investmentbank Warburg Research stuft die Aktie nach den Eckdaten zum dritten Quartal weiter mit "Buy" ein, das Kursziel lautet 179 Euro. Das Wachstum der Online-Apotheke dürfte den Tiefpunkt durchschritten haben, schrieb Analyst Michael Heider in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er rechnet nun im Schlussquartal mit einer Beschleunigung. Sein grundlegend positiver Investmentansatz sei damit intakt. Die Shop Apotheke werde wohl einer der großen Gewinner der Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem.

Etwas weniger Kurspotenzial sieht indes nun die Privatbank Berenberg. Deren Analysten haben das Kursziel um fünf auf 210 Euro gekappt. Das Votum lautet jedoch unverändert "Buy".

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Die Bestätigung der Jahresprognose und positive Aussagen im Hinblick auf die jüngsten Logistikprobleme fanden am Markt und unter den Analysten Anklang. DER AKTIONÄR bleibt für den SDAX-Wert langfristig optimistisch gestimmt, die bevorstehende Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland sollte dem Unternehmen positive Impulse verleihen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 110,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €