++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shop Apotheke
30.03.2023 Marion Schlegel

Shop Apotheke Europe: Deal in der Schweiz – AKTIONÄR-Tipp 98 Prozent im Plus

-%
Shop Apotheke Europe

Die Shop Apotheke stellt die Geschäfte in der Schweiz neu auf. Gemeinsam mit der Schweizer Unternehmensgruppe Galencia wollen die Niederländer ihre Kapazitäten in einem Gemeinschaftsunternehmen bündeln. Dafür bringt Shop Apotheke ihr Schweizer Geschäft ein in die zu Galenica gehörende Mediservice ein und übernimmt anschließend 51 Prozent an der Spezialapotheke Mediservice.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Im Gegenzug soll Galencia 1,2 Millionen Aktien der Shop Apotheke erhalten. Zusätzlich kaufe Galenica 0,4 Millionen Aktien für 29 Millionen Euro in bar. Insgesamt werde Galencia künftig acht Prozent an Shop Apotheke halten.

Unter der Annahme, dass die Transaktion im Mai abgeschlossen sein wird, belaufe sich der zusätzliche Umsatz von Shop Apotheke im Jahr 2023 auf schätzungsweise 270 bis 300 Millionen Euro, hieß es weiter. Alle Umsätze seien solche mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll um 5 bis 10 Millionen Euro steigen. Shop Apotheke beabsichtigt die Prognose nach Abschluss der Transaktion zu bestätigen oder zu aktualisieren.

Anleger der Shop Apotheke schauen am Donnerstag über die Kapitalerhöhung hinweg. Sie konzentrierten sich eher auf die Chancen, die eine Partnerschaft in der Schweiz mit sich bringt. Das Papier gewinnt im Xetra-Handel knapp fünf Prozent auf 79,26 Euro und ist damit hinter SMA Solar und SFC Energy der drittstärkste Wert des Tages im SDAX.

Alexander Thiel von der Investmentbank Jefferies sprach in einem ersten Kommentar von einem "sehr interessanten Schritt". Er sieht attraktive Möglichkeiten, um "Cross-Selling" zu betreiben. Damit gemeint ist, mit sich ergänzenden Produkten neue Potenziale zu schaffen. Die Kapitalerhöhung sei zwar mit einer Gewinnverwässerung verbunden, insgesamt seien die Vorhaben aber "höchst förderlich für die Profitabilität und den freien Mittelfluss".

Anleger, die der AKTIONÄR-Kaufempfehlung für die Shop Apotheke im Oktober vergangenen Jahres bei 39,95 Euro gefolgt sind, können sich nun bereits fast über eine Verdopplung ihres Einsatzes freuen. Und auch Anleger, die dem Trading-Tipp von Thomas Bergmann in der vergangenen Woche gefolgt sind, ein Faktorzertifikat auf die Shop Apotheke zu kaufen. können sich bereits über schöne Gewinne freuen. Das Papier bleibt aussichtsreich. Charttechnisch hat die Aktie  mit dem heutigen Kurssprung ein neues Kaufsignal generiert. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern