+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shop Apotheke
11.01.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe: Auf Wachstumskurs

-%
Shop Apotheke Europe

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke Europe ist im Schlussquartal dank gut laufender Geschäfte in allen Segmenten wieder gewachsen. Der Umsatz stieg laut vorläufigen Erhebungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp neun Prozent auf rund 288 Millionen Euro, wie das im SDAX notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Gegenüber dem schwachen Vorquartal konnte Shop Apotheke die Erlöse sogar um gut ein Fünftel steigern. Im vierten Quartal sei neben dem Umsatz- auch das Kundenwachstum deutlich beschleunigt worden, hieß es weiter.

Im Gesamtjahr 2021 steigerte Shop Apotheke die Erlöse den Angaben zufolge um 9,5 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro. Damit traf das Unternehmen die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten knapp. Das Unternehmen selbst hatte im Herbst die Umsatzprognose gesenkt und für 2021 rund 10 Prozent in Aussicht gestellt. Im Jahresverlauf gewann Shop Apotheke zudem 1,6 Millionen aktive Kundinnen und Kunden hinzu, eine halbe Million davon entfiel auf das vierte Quartal.

Angaben zum Gewinn oder zum Ausblick machte Shop Apotheke zunächst nicht. Die vollständigen Zahlen für 2021 sollen am 2. März veröffentlicht werden.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Die vorläufigen Zahlen könnten am Dienstag für eine charttechnische Gegenbewegung bei der Aktie von Shop Apotheke Europe sorgen. Sorgen um die verpflichtende Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland haben den SDAX-Wert zuletzt massiv unter Druck gesetzt. Dadurch ist der Titel auch unter den Stopp des AKTIONÄR (110,00 Euro) gerutscht. Watchlist!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern