++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: PhonlamaiPhoto/iStock
11.08.2023 Max Gross

Rückenwind für AMD und Nvidia? Halbleiterindustrie auf Erholungskurs!

-%
TSMC

Gute Nachrichten für AMD, Nvidia und Co: Wie die jüngsten Monatszahlen von Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor zeigen, ist die Halbleiterindustrie auf Erholungskurs. Gegenüber dem Vorjahr gibt es aber noch an Boden gut zu machen.

Taiwan Semiconductor ist nicht nur der technologisch fortschrittlichste, sondern auch der größte Auftragsfertiger der Welt. Hier bestellt seine Chips was Rang und Namen hat: AMD, Apple, Nvidia, Qualcomm und viele andere.

Der monatlich veröffentlichte Umsatzbericht ist daher bestens geeignet für eine Zustandsbeschreibung der globalen Halbleiterindustrie. Seinen Monatsbericht für Juli hat das Unternehmen heute vorgestellt.

Eine gute und eine schlechte Nachricht

Neben einer schlechten gibt es dabei vor allem auch eine gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Erlöse gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,9 Prozent auf umgerechnet rund 5,6 Mrd. Dollar gesunken sind.

Gegenüber dem Vormonat Juni allerdings konnte sich Taiwan Semiconductor um knapp 14 Prozent steigern. Das ist Wasser auf die Mühlen all jener Unternehmenslenker und Analysten, die eine Erholung der globalen Halbleiterindustrie im zweiten Halbjahr vorhergesagt haben.

Besonders prominent haben sich dahingehend AMD-Chefin Lisa Su und Intel-Boss Pat Gelsinger geäußert. Die allerdings hatten gegenüber ihren Anlegern aber auch etwas gut zu machen, denn anders als Nvidia-Chef Jensen Huang konnten diese bislang nicht mit einer Monster-Guidance überzeugen. Immerhin wird ihre These jetzt durch die Zahlen von Taiwan Semiconductor untermauert.

TSMC (WKN: 909800)

Trotz des Umsatzrückgangs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr hat Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor eine gute Nachricht im Gepäck: Die Erlöse sind im Juni mit einem Plus von knapp 14 Prozent kräftig gestiegen.

Die von vielen Halbleitermanagern versprochene Erholung im zweiten Halbjahr scheint damit an Fahrt zu gewinnen und dürfte helfen, die in diesem Jahr stark gestiegenen Aktienkurse zu rechtfertigen. Anleger bleiben investiert, lassen ihre Gewinne laufen und beachten die jeweiligen Stopp-Limits.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TSMC - €

Jetzt sichern