Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: iStockphoto
16.06.2021 Andreas Deutsch

Raus aus der Pandemie – Rallye kann kommen!

-%
DAX

Fast anderthalb Jahre beschäftigt die Coronakrise die Märkte. Steigende Fallzahlen waren immer wieder ein Grund, dass Anleger Aktien verkauften. Laut Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), steht die Rückkehr zur Normalität bevor.

Karagiannidis hat ein Ende des „pandemischen Denkens“ gefordert. Man werde in den kommenden Wochen und Monaten aus der pandemischen Phase herauskommen, so der Experte. Covid werde künftig eine Erkrankung des Klinikalltags werden und den Schrecken einer in Wellen verlaufenden Pandemie verlieren.

„Wir werden in den kommenden Tagen die magische Grenze von 1.000 Patienten unterschreiten." Nun sei die Zeit gekommen, "in eine chronische Phase" überzugehen, sagte Karagiannidis.

Corona werde den Klinikalltag in den nächsten Jahren „wie die jährliche Grippewelle" begleiten.

DAX (WKN: 846900)

Mit dem Ende der Pandemie fällt ein großer Belastungsfaktor für etliche Branchen weg. Vor allem das Sentiment für Unternehmen wie Anheuser-Busch Inbev oder H&M, beides laufende AKTIONÄR-Empfehlungen, sollte sich demnach weiter verbessern. Wenn jetzt noch die US-Notenbank ihrer offensiven Linie treu bleibt, stehen die Zeichen klar auf Sommer-Rallye.

(Mit Material von dpa-AFX)


Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0