++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens
25.04.2022 Maximilian Völkl

Philips enttäuscht schon wieder – was bedeuten die Zahlen für Siemens Healthineers?

-%
Philips

Schwache Zahlen setzen den Medizintechnikkonzern Philips zu Wochenbeginn unter Druck. Während Teile der Probleme hausgemacht sind, belasten die Lieferkettenprobleme die gesamte Branche. Der DAX-Konzern Siemens Healthineers kann sich deshalb nach dem kräftigen Abverkauf am Freitag auch zu Wochenbeginn nicht erholen.

Höhere Kosten sowie weitere Rückstellungen für den Rückruf und den Austausch bestimmter Beatmungsgeräte führten bei Philips im ersten Quartal zu einem höheren Verlust. So stieg der Fehlbetrag im fortgeführten Geschäft verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 34 Millionen auf 152 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) sank um ein Drittel auf 243 Millionen Euro.

Der Umsatz stieg hingegen um zwei Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis sanken die Erlöse hingegen um vier Prozent. Hier sind Effekte aus Währungsschwankungen sowie Zu- und Verkäufe ausgeklammert. Umsatz und bereinigtes EBITA fielen dabei besser aus als von Analysten erwartet. Die Auftragslage zeigte sich robust. So konnte Philips auf vergleichbarer Basis fünf Prozent mehr Neugeschäft hereinholen als im Vorjahreszeitraum.

Dies dürfte die Prognose für das laufende Jahr stützen, erklärte Vorstandsvorsitzender Frans van Houten. Allerdings warnte er vor steigenden Risiken – etwa die sich verschärfende Corona-Pandemie in Teilen Chinas, der Krieg Russlands in der Ukraine, Lieferkettenprobleme sowie die zunehmende Inflation. Sollte sich die Situation weiter verschlechtern, könnte es Philips zufolge schwieriger werden, die geplanten Margenziele für 2022 zu erreichen. Philips hat für 2022 bislang eine Verbesserung der bereinigten EBITA-Marge um 0,4 bis 0,9 Prozentpunkte in Aussicht gestellt.

Philips (WKN: 940602)

Die Kosten für die Rückstellungen drücken bei Philips bereits länger auf die Zahlen. Doch auch die weltweiten Lieferkettenprobleme belasten die Branche. Siemens Healthineers dürfte dies auch zu spüren bekommen. Langfristig bleibt die Aktie zwar attraktiv. Doch kurzfristig bleibt das Bild angeschlagen. Der Stopp bei 48 Euro rückt näher.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Philips - €
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern