+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.07.2020 Andreas Deutsch

PepsiCo: Zu viel Unsicherheit

-%
PepsiCo

Der Limonaden- und Snackhersteller Pepsico hat die Corona-Krise im zweiten Quartal zu spüren bekommen. Dabei schnitt das Unternehmen jedoch besser ab, als von Experten erwartet worden war. Eine Prognose für das laufende Jahr gibt Pepsico weiterhin nicht ab. Die Aktie legt im frühen US-Handel um zwei Prozent zu.

Zwar sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent auf 16 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt jedoch mit einem größeren Rückgang gerechnet. Aus eigener Kraft sanken die Erlöse zudem lediglich um 0,3 Prozent.

Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn sackte dagegen unter anderem wegen höherer Kosten um rund ein Fünftel auf 1,65 Milliarden Dollar ab.

Foto: Shutterstock

Wegen der hohen Unsicherheiten durch die Pandemie traut sich Pepsico weiter keine Prognose zu. Bereits im April hatte sich das Unternehmen wegen Covid-19 von seinen ursprünglichen Jahreszielen verabschiedet.

Konzernchef Ramon Laguarta verwies nun darauf, dass das Umfeld weiterhin volatil und die Dauer und Langzeitfolgen der Pandemie schwer abzuschätzen seien.

PepsiCo (WKN: 851995)

PepsiCo und Coca-Cola waren einst bombensichere Aktien, denn getrunken wird ja bekanntlich immer. Doch seit Corona dürfen Restaurants und Bars nur wenige Gäste bewirten. Das belastet Umsatz und Gewinn bei den Getränkeherstellern. Wann hier wieder Normalität einkehrt, steht in den Sternen. Ein Kauf der Aktie drängt sich damit nicht auf, zumal aktuell etliche Aktien viel besser laufen.  

(Mit Material von dpa-AFX)  


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PepsiCo - €

Buchtipp: Die Lektionen eines Lebens

Als erste Person of Color und Immigrantin an der Spitze eines Fortune-50-Unternehmens hat Indra Nooyi PepsiCo mit einer einzigartigen Vision und einem tiefen Sinn für das Wesentliche geprägt. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte: von ihrer Kindheit und frühen Ausbildung im Indien der 1960er-Jahre über die Yale School of Management bis hin zu ihrem Aufstieg bei Pepsi. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, die mit der Bewältigung ihres anspruchsvollen Jobs und der wachsenden Familie einhergingen, aber auch von ihrer Mission, Pepsi zu einem nachhaltigen Unternehmen mit gesunden Produkten zu machen. Und sie erklärt, warum unser aller Wohlstand in der Zukunft entscheidend von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängt.

Die Lektionen eines Lebens

Autoren: Nooyi, Indra K.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 26.01.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-884-8

Jetzt sichern