++ Neue Chance in China ++
Foto: Rüdiger Wölk/IMAGO
14.08.2023 Nikolas Kessler

PayPal: Es nützt alles nichts

-%
PayPal

Mit den Plänen für die Ausgabe eines eigenen Stablecoins hat PayPal in der Vorwoche für Aufsehen gesorgt, schließlich hat noch kein anderer großer Finanzkonzern diesen Schritt gewagt. Die Anleger reagieren allerdings zurückhaltend – dabei könnte die Aktie gerade jetzt dringend positive Impulse gebrauchen.

PayPal will in den USA schon bald einen eigenen Stablecoin namens PayPal USD (PYUSD) anbieten – eine Ankündigung, die zu Beginn der Vorwoche für eine echte Überraschung gesorgt hat. Die Aktie hat darauf zunächst mit Kursgewinnen reagiert, doch die Freude war nur von kurzer Dauer.

Bereits im weiteren Wochenverlauf sind die Kursgewinne wieder abgebröckelt. Alleine am Freitag ging die Aktie rund zwei Prozent tiefer bei 61,54 Dollar aus dem US-Handel. Sie taumelt damit in Richtung des Mehrjahrestiefs von Ende Mai bei 58,95 Dollar.

Von dort aus hatte der Kurs bis Ende Juli in der Spitze fast 30 Prozent zugelegt, ehe er nach der Zahlenvorlage Anfang August erneut eingebrochen ist und einen Großteil der zwischenzeitlichen Kursgewinne wieder abgegeben hat. Grund dafür waren insbesondere erneut aufflammende Sorgen um die Margenentwicklung und den wachsenden Wettbewerb.

PayPal (WKN: A14R7U)

Vor diesem Hintergrund kann PayPal aktuell weder mit einer nahezu historisch günstigen Bewertung mit einem 24er-KGV von 11 noch mit den auf lange Sicht durchaus spannenden Stablecoin-Plänen punkten. Anleger, die auf ein Comeback des Online-Bezahldienstes spekulieren, brauchen also weiterhin Geduld und sollten den Stopp bei 50 Euro im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern