++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.08.2023 Carsten Kaletta

Paukenschlag vor Wall-Street-Start: Tapestry kauft Capri – Aktie schießt durch die Decke

-%
Michael Kors Corporation

Das Wall Street Journal hatte es in einem Bericht vom Mittwoch bereits angedeutet, nun läuft die Vollzugsmeldung über die Nachrichten-Ticker: Das US-Modeunternehmen Tapestry übernimmt den Konkurrenten Capri Holding – mit sattem Aufschlag zur aktuellen Bewertung. Die Capri-Aktie schnellt im vorbörslichen US-Handel mit Wucht nach oben. 

Die Capri-Aktionäre dürfen sich die Hände reiben: Die Anteilseigner erhalten 57 Dollar pro Aktie in bar, was einem Aufschlag von 65 Prozent auf den US-Schlusskurs vom Mittwoch entspricht, wie Barron’s am Donnerstag berichtet. Das Unternehmen, zu dem bekannte Labels wie Michael Kors, Versace und Jimmy Choo zählen, wird faktisch mit 8,5 Milliarden bewertet. Die Marktkapitalisierung von Capri lag bei Börsenschluss am Mittwoch bei rund 4,1 Milliarden Dollar. 

Durch die Fusion dürfte das neue Unternehmen besser in der Lage sein, mit Unternehmen wie LVMH oder auch der Gucci-Muttergesellschaft Kering zu konkurrieren. Capri sollte eigentlich bereits am Dienstag (8. August) seine Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen, der Termin wurde aber auf den heutigen Donnerstag verschoben. 

Die Capri-Aktie, die in diesem Jahr bis zum gestrigen Börsenschluss 39 Prozent an Wert verloren hat, gewinnt im vorbörslichen Handel rund 58 Prozent auf 54,70 Dollar. Die Tapestry-Aktie, die seit Jahresanfang um 8,3 Prozent gestiegen ist, liegt vorbörslich mit rund fünf Prozent hinten.  

Michael Kors Corporation (WKN: A2PBDX)

Für die leidgeprüften Capri-Aktionäre ist diese (Übernahme-)Nachricht natürlich ein Traum. Dass die Aktie die fixierten 57 Dollar noch übersteigt, dürfte nicht der Fall sein. Für die Tapestry-Aktionäre (laufende Empfehlung des AKTIONÄR) besteht kein Grund zur Sorge. Sollte die Integration problemlos laufen, dürften sich langfristige Synergieeffekte und Effizienz- beziehungsweise Größenvorteile (Skaleneffekte) positiv auf den Aktienkurs der Muttergesellschaft von Coach, Spade und Stuart Watzmann auswirken. 

TAPESTRY INC (WKN: A2JSR1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Michael Kors Corporation - €

Jetzt sichern