++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: photosince/Shutterstock
06.03.2024 Maximilian Völkl

Palantir: US-Army bestellt – Aktie springt nach oben

-%
Palantir Technologies

KI, Big Data und Verteidigung zählen derzeit zu den absoluten Top-Trends, die an der Börse gespielt werden: Der US-Konzern Palantir bedient sie alle drei und darf sich nun über einen Großauftrag von der US-Army freuen. Bei den Anlegern kommt dies gut an, die Aktie springt knapp zehn Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit Ende 2021.

Eine Tochtergesellschaft von Palantir hat einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten, um Phase 3 des Next-Generation-Zielsystems TITAN zu beginnen. TITAN nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Schützen im Krieg die Zielerfassung außerhalb der eigenen Sicht zu ermöglichen. Der Auftrag umfasst die Entwicklung von zehn TITAN-Prototypen und hat ein Volumen von 178,4 Millionen Dollar.

Für Phase 2 der Entwicklung der Prototypen hatten noch Palantir und RTX jeweils einen 14-monatigen Vertrag über 36 Millionen Dollar erhalten. In der letzten Phase entschied sich die Army nun nur noch für Palantir.

„Dieser Auftrag beweist die führende Rolle der Army bei der Beschaffung und dem Einsatz neuer Technologien, die zur Stärkung der US-Verteidigung im Zeitalter der software-definierten Kriegsführung erforderlich sind“, sagte Palantir-Executive Akash Jain. „Aufbauend auf der jahrelangen Erfahrung bei der Bereitstellung von KI-gestützten Fähigkeiten für die Streitkräfte ist Palantir nun stolz darauf, das erste KI-definierte Fahrzeug der Armee zu liefern.“ Weiter sagte Jain: „Soldaten verdienen eine erstklassige Technologie, die ihnen einen taktischen Vorteil auf dem Schlachtfeld verschafft und Echtzeitentscheidungen in kritischer Geschwindigkeit ermöglicht.“

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Die Palantir-Aktie reagiert sehr positiv auf den Großauftrag. Dies zeigt einmal mehr, dass der Konzern bei KI-gestützten Anwendungen im Verteidigungsbereich führend ist. Mit dem Sprung auf ein neues 2-Jahres-Hoch hat die Aktie zudem ein Kaufsignal generiert. Die Aktie bleibt heiß.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern