++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nordex
14.10.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Da sind die ersten Zahlen

-%
Nordex

Die starke Erholung am Gesamtmarkt am Donnerstag hat sich auch bei Nordex bemerkbar gemacht. Nach dem fünfprozentigen Kurssprung zieht die Aktie des Turbinenbauers am Freitag weiter an. Die Zahlen zum Auftragseingang im abgelaufenen Quartal untermauern, wie voll die Bücher bei Nordex weiterhin sind.

Nordex erhielt im dritten Quartal Aufträge für 227 Turbinen mit einer Leistung von 1.441 Megawatt. Das waren zwar 21 Prozent weniger als im Vorjahr, doch der durchschnittliche Verkaufspreis pro Megawatt Leistung erhöhte sich von 0,69 Millionen Euro auf 0,90 Millionen Euro.

„Wir haben im dritten Quartal einen soliden Auftragseingang verzeichnen können und dies in einem herausfordernden Umfeld. In diesem Zusammenhang hat sich die Nachfrage nach unseren Produkten, insbesondere nach unserer Turbine vom Typ N163/5.X, in unseren etablierten Märkten in Europa und Lateinamerika trotz steigender Turbinenpreise als robust erwiesen“, so CEO José Luis Blanco.

Nordex (WKN: A0D655)

Der leichte Rückgang bei den Aufträgen kommt nicht überraschend, die Bücher sind weiter gut gefüllt. Höhere Verkaufspreise sind wichtig, um das Margenproblem in den Griff zu bekommen, allerdings dürften wegen Energiekrise und Inflation auch die Kosten deutlich gestiegen sein. Anleger warten vor den Quartalszahlen weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern