++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.07.2022 Michel Doepke

Nel: Rekordauftrag ist "weiterer Beweis für die Dynamik im Wasserstoffbereich"

-%
Nel

Seit dieser Handelswoche ist wieder ordentlich Bewegung in der Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel. Schließlich konnte die Gesellschaft zu Wochenbeginn einen Großauftrag vermelden. Die Analysten von Berenberg sehen trotz des Kurssprungs immer noch Upside-Potenzial für den Wasserstoff-Wert.

James Carmichael rät unverändert zum Kauf mit einem Kursziel von 20 Norwegische Kronen (1,97 Euro). Das geht aus einer Studie vom Dienstag hervor. Nel habe seinen ersten Großauftrag für Elektrolyseure für ein 200-Mewagatt-Projekt in den USA bekannt gegeben, heißt es darin. Dieser Auftrag sei zehnmal so groß wie sein bisher größter Auftrag und sei unserer Ansicht nach ein weiterer Beweis für die Dynamik im Wasserstoffbereich, so Carmichael.

Der Auftrag im Gegenwert von rund 45 Millionen Euro deckt nur den Elektrolyseur-Stack ab. Berenberg geht davon aus, dass der Stack etwa ein Drittel der gesamten Systemkosten ausmacht, verweist allerdings auch auf die Variierung von Projekt zu Projekt. Der Auftrag stützt 15 Prozent der erwarteten Umsätze für das Jahr 2023.

Nel (WKN: A0B733)

Nach einem Kurssprung von über 20 Prozent schaltet die Nel-Aktie in den Rückwärtsgang, Gewinnmitnahmen setzen ein. DER AKTIONÄR bleibt für den Wasserstoff-Wert dennoch langfristig optimistisch gestimmt und teilt die positive Einschätzung von Berenberg. Nur für mutige Anleger geeignet!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern