++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dado Ruvic/REUTERS
13.05.2022 Andreas Deutsch

Nach Musks Peinlich-Aktion: Shortseller freut sich diebisch

-%
Twitter

Elon Musk hat mit seinem Stopp der Twitter-Übernahme die Börse auf dem komplett falschen Fuß erwischt, Nathan Anderson, Gründer von Hindenburg Research, allerdings offenbar einen üppigen Gewinn eingebracht. Anderson war bei Twitter short gewesen. Auf Twitter teilt er nun seine Freude über die Kursverluste mit.

„Heute Morgen schaue ich auf die schöne Seite des Lebens“, kommentiert Anderson. Damit spielt der Shortseller auf Musks Tweet vom Montag an. Musk hatte auf ein Hindenburg -Statement, der Twitter-Deal könnte kippen, mit dem Satz „Interessant. Vergiss nicht, auf die schöne Seite des Lebens zu schauen“ reagiert.

Die 54,20 Dollar je Aktie seien viel zu viel, so Hindenburg in seiner Studie, die er am Montag auf Twitter veröffentlicht hatte. Die eine Milliarde Dollar Strafgebühr sei eine gute Möglichkeit, sich aus dem Deal herauszukaufen.

Ob das wirklich so ist, ist Stand jetzt völlig unklar. Klar ist nur, dass Musk seinem Ruf des wankelmütigen Exzentrikers mal wieder voll gerecht wird. Die Begründung für den Stopp, er wolle erst Berechnungen über die Fake-Konten abwarten, klingt – nennen wir es – merkwürdig. Vielmehr drückt Musk der Schuh ganz woanders.

Musk wollte ursprünglich für rund zwölf Milliarden Dollar des Kaufpreises Kredite aufnehmen, die mit seinen Tesla-Aktie besichert wären. Aber nachdem der Kurs der Tesla-Aktie von zuvor rund 1.000 Dollar auf nur noch 728 Dollar am Donnerstag abgesackt war, wurde dieser Plan zunehmend ungünstig für ihn.

Am Donnerstag berichtete Bloomberg, Musk suche nach anderen Finanzierungswegen anstelle des mit Aktien besicherten Kredits.

Wann sich die Twitter-Aktie von dem Schock erholt, steht in den Sternen. AKTIONÄR-Leser sind aus dem Schneider: Unsere Einschätzung in Ausgabe 18 lautete, die jüngsten Kursgewinne einzustreichen und dem Phänomen Musk seinen Lauf zu lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern