++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MTU Aero Engines
19.06.2023 Marion Schlegel

MTU erhöht Prognose – Aktie Top-Gewinner im DAX

-%
MTU Aero Engines

Der Münchner Triebwerkshersteller MTU wird für das laufende Jahr noch optimistischer. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll 2023 auf mehr als 800 Millionen Euro steigen, wie der DAX-Konzern überraschend am Montag in München mitteilte. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Plus und ist derzeit der Tagesgewinner im DAX.

Der Voerstand rechnen nun also mit Sicherheit mit einem Rekordergebnis. Im bisherigen Spitzenjahr 2019 hatte MTU einen bereinigten operativen Gewinn von 757 Millionen Euro erzielt.

MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT)

Das Management erklärte seine erhöhte Prognose mit den Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf. Der Umsatz soll weiterhin auf einen Rekordwert von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro steigen. Die bereinigte operative Marge soll jetzt allerdings den Vorjahreswert von 12,3 Prozent übertreffen. Bisher hatte der Vorstand eine Marge auf Vorjahresniveau angepeilt. Dies hätte für 2023 einem bereinigten operativen Gewinn zwischen 750 und 775 Millionen Euro entsprochen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für MTU auf "Neutral" mit einem Kursziel von 237 Euro belassen. Analystin Daniela Costa sieht das vor der Pariser Air Show erhöhte Ebit-Ziel leicht positiv. Der Marktkonsens liege jedoch bereits nahe an 800 Millionen Euro, schrieb die Expertin in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die Aktie von MTU Aero Engines reagiert auf die Prognoseerhöhung in jedem Fall positiv. Das Papier gewinnt am Vormittag 3,4 Prozent auf 234,40 Euro und ist damit vor Beiersdorf und Airbus der Top-Gewinner des Tages im DAX. Mit dem heutigen Kursprung ist dem Papier auch der Sprung über die 90-Tage-Linie gelungen. Damit nimmt die Aktie von MTU Aero Engines nun Kurs auf das im April bei 245,10 Euro markierte 3-Jahreshoch. Ein Sprung darüber würde ein neues Kaufsignal bedeuten und weiteres Kurspotenzial bis zum Allzeithoch bei 289,30 Euro eröffnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MTU Aero Engines - €

Jetzt sichern