++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
02.02.2024 Nikolas Kessler

Marathon Digital zahlt Millionen an Mining-Rivalen – das steckt dahinter

-%
Marathon Digital Holdings Inc

Größe und Effizienz sind Trumpf für Bitcoin-Miner – das gilt insbesondere mit Blick auf das nahende Halving im April. Die Mining-Firma Marathon Digital setzt zum Ausbau der Kapazitäten auch auf Übernahmen und konnte dabei zuletzt Fortschritte machen – muss nun aber erst einmal 13,5 Millionen Dollar an den Rivalen Hut 8 überweisen.

Marathon hatte im Dezember die Übernahme zweier laufender Mining-Farmen in Granbury, Texas und Kearney, Nebraska bekanntgegeben. Dem bisherigen Eigentümer, eine Tochtergesellschaft von Generate Capital, hat das Unternehmen dafür 178,6 Millionen Dollar in bar bezahlt.

Nun muss Marathon den Geldbeutel aber noch einmal öffnen und eine Abfindung in Höhe von 13,5 Millionen Dollar an den Mining-Rivalen Hut 8 überweisen, um auch die operative Kontrolle über die neu erworbenen Anlagen zu bekommen. Mit deren Betrieb hatte der bisherigen Eigentümer nämlich Hut 8 beauftragt.

Die laufende Vereinbarung, die dem Miner nach Informationen des Branchenportals theblock.co monatlich rund 1,2 Millionen Dollar eingebracht hat, wird gegen die Zahlung der Ablössumme vorzeitig beendet. Im Gegenzug kann Marathon zu 30. April die operative Kontrolle über die beiden Mining-Farmen übernehmen.

Auf diese Weise will der Bitcoin-Miner die Betriebskosten senken und die Kosten für die Produktion neuer Bitcoin an den Standorten verbessern. „Indem wir die Standorte in Granbury und Kearney selbst betreiben, werden wir in der Lage sein, die betrieblichen und wirtschaftlichen Vorteile der Übernahme dieser Anlagen in vollem Umfang zu nutzen“, sagte Marathon Chairman und CEO Fred Thiel.

Eigene Kapazität steigt um 56 Prozent

Durch die Übernahme der beiden Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt 390 Megawatt steigen die Kapazitäten von Marathon Digital nach Unternehmensangaben um 56 Prozent auf 910 Megawatt. Damit ist der Zukauf ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels, die Rechenleistung beim Bitcoin-Mining („Hash Rate“) in den nächsten 18 bis 24 Monaten von zuletzt rund 25 Exahashes pro Sekunde (EH/s) auf 50 EH/s zu steigern.

Der Ausbau von Kapazität und Rechenleistung ins gerade vor dem Hintergrund des nächsten Bitcoin-Halvings im April wichtig. Denn dann halbiert sich die Belohnung, die Miner für ihre Arbeit an der Blockchain in Form von neu geschaffenen Bitcoin erhalten, von aktuell 6,25 auf 3,125 Einheiten.

Marathon Digital Holdings Inc (WKN: A2QQBE)

Die Einigung mit Hut 8 war wichtig, lieferte der Aktie von Marathon Digital in dieser Woche aber nur moderate Impulse. Sie steht momentan aber ohnehin nicht mehr auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR, nachdem die Position im Zuge der Korrektur zu Jahresbeginn mit einem Plus von rund 50 Prozent geschlossen wurde.

Laufende Empfehlungen aus dem Krypto-Sektor sind derzeit der Bitcoin selbst sowie die Aktien von Coinbase, MicroStrategy und Riot Platforms.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Marathon Digital Holdings Inc - €

Jetzt sichern