+4.390% in 5 Jahren – jetzt Erfolgsstrategie sichern
Foto: Lucid Motors
21.09.2021 DER AKTIONÄR

Lucid Group: Achtung Tesla!

-%
E-Mobilität Newcomer Index

Aus dem SPAC Churchill Capital IV ist Ende Juli der amerikanische Elektroautohersteller Lucid hervorgegangen. Seitdem notiert die Aktie nun an der Nasdaq. Vom Tief bei 17,79 Dollar Anfang September hat sich die junge Notierung nun kräftig erholt. Ein Grund ist ein besonders reichweitenstarkes E-Auto.

Lucid Group

Lucids Luxusmodel Air Dream Edition soll noch in diesem Jahr vom Band laufen. Die US-Umweltbehörde hat dafür in der vergangenen Woche die offizielle Reichweiten-Einstufung veröffentlicht. Dabei kommt das Modell auf eine Reichweite von umgerechnet 837 Kilometern. Das Tesla Model S Long Range kommt mit einer Akkuladung auf lediglich 637 Kilometer.

Der ehemalige Chefingenieur bei Tesla und nun Lucid-CEO Peter Rawlinson verfolgt die gleiche Strategie wie einst bei Tesla: Er setzt bei der Produktion zuerst auf das Luxussegment. Denn mit einem Kaufpreis von ungefähr 175.000 Dollar gehört der Air Dream Edition zweifelsfrei in diese Kategorie. 

Die Lucid-Aktie befindet sich neben 17 weiteren Unternehmen im Anfang Februar aufgelegten E-Mobilität Newcomer Index und besitzt aktuell die zweit höchste Gewichtung. Der Index ist ein gesunder Mix aus bereits etablierten Unternehmen wie Varta und Piaggio und noch jungen Unternehmen wie Fisker.

Lucid hat das Potenzial, die zweite Tesla zu werden. Wer das Risiko des Einzelinvestments scheut und vom Trend der E-Mobilität profitieren möchte, setzt auf den breiter aufgestellten Index aus Fahrzeugherstellern, Ladeinfrastruktur-Dienstleistern und Batterieherstellern.

Weitere Infos inklusive Produktübersicht finden Sie hier

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
E-Mobilität Newcomer Index SL0CKQ
DE000SL0CKQ5
- PKT