+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: LANXESS
20.01.2023 Thorsten Küfner

Lanxess: Reichlich Luft nach oben

-%
Lanxess

Weiterer Rückenwind für die in den vergangenen Handelswochen bereits stark gelaufenen Aktie von Lanxess in Form bullisher Analystenstudien. Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Lanxess auf "Buy" mit einem Kursziel von 58 Euro belassen. Das liegt knapp 30 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

2023 werde kein schlechtes Jahr für Chemiewerte, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer am Freitag vorliegenden Studie. China öffne die Wirtschaft wieder, und Europa die Geldbeutel für Investitionen.

Das Analysehaus Jefferies hat indes die Einstufung für Lanxess auf "Buy" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Mit Blick auf die Profitabilität der Chemieproduktion gebe es "Lebenszeichen", denn die sogenannten Chemie-Spreads hätten sich auf niedrigem Niveau eher stabil gezeigt, was leicht positiv sei, so Analyst Chris Counihan. Rückenwind liefere nun zudem der gesunkene Gaspreis - sofern die Unternehmen viel Gas nutzten. Profitieren könnten davon am stärksten Covestro, Lanxess, BASF und Arkema.

Lanxess (WKN: 547040)

DER AKTIONÄR ist für Lanxess ebenfalls optimistisch gestimmt. Zwar dürfte es in den kommenden Wochen im Zuge des kräftigen Kursanstiegs sicherlich auch zu Korrekturbewegungen kommen. Mittel- bis langfristig betrachtet hat die mit einem KBV von 0,8 sehr günstig bewertete Aktie aber immer noch reichlich Luft nach oben (Stopp: 31,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern