+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2014 Stefan Limmer

Lanxess-Aktie: Bewegte Woche

-%
Lanxess

Die Papiere des Spezialchemiekonzerns Lanxess zählten in der abgelaufenen Woche zu den schwächsten Werten im DAX. Grund für die schlechte Performance waren zahlreiche negative Analystenstimmen.

Das Investmenthaus JPMorgan senkte das Kursziel von 37,00 auf 28,00 Euro und bestätigte die „Underweight“-Einstufung. Analyst Martin Evans ist seiner Studie der Meinung, dass die zyklische Erholung im laufenden Jahr vom Markt überschätzt wird und die Marktbedingungen für Lanxess weiterhin schwierig sein werden. Er senkte daher seine Ergebnisschätzung bis 2015 um 50 Prozent.Barclays stuften die Papiere des Spezialchemieherstellers von „Equal Weight“ auf „Underweight“ herab. Das Kursziel für die Lanxess-Aktie reduzierten die Experten von 54,00 auf 50,00 Euro. Den Abverkauf konnte auch die Schweizer Großbank UBS nicht verhindern. Analyt Thomas Gilbert bestätigte das „Buy“-Rating und setzte den Titel auch noch auf die „Most Preferred List“. Den fairen Wert der Aktie sieht er bei 62,00 Euro.

Relative Stärke

Im Zuge der jüngsten Abwärtsbewegung wurde die wichtige horizontale Unterstützung bei 46,00 Euro gerissen. Damit hat sich die charttechnische Situation massiv eingetrübt und das alte 52-Wochen-Tief bei 43,44 Euro ist zum Greifen nah. In einem extrem schwachen Marktumfeld zeigte der DAX-Titel am Freitag dann eine hohe relative Stärke. Anleger bleiben vorerst dennoch an der Seitenlinie. Unter dem Jahrestief droht ein Kursrutsch bis in den bereich von 40,00 Euro. 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern