Klöckner & Co: Nach Übernahmeangebot – jetzt spricht der Vorstand

Klöckner & Co: Nach Übernahmeangebot – jetzt spricht der Vorstand
Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa
Klöckner & Co -%
Sarina Rosenbusch Heute, 09:30 Sarina Rosenbusch

Die Übernahme des Stahlhändlers Klöckner & Co schreitet voran: Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, empfehlen Vorstand und Aufsichtsrat ihren Aktionären die Annahme des Übernahmeangebots des US-Konzerns Worthington Steel. 

Im Januar wurde es offiziell: Worthington Steel bietet im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots 11,00 Euro in bar je Aktie. Der implizite Unternehmenswert liegt bei rund 2,1 Milliarden Euro beziehungsweise 2,4 Milliarden Dollar (DER AKTIONÄR berichtete).

Vorstand und Aufsichtsrat begrüßen das Angebot ausdrücklich. Der gebotene Preis sei „attraktiv, fair und angemessen“ und enthalte eine attraktive Kontrollprämie. Klöckner soll auch nach der Übernahme eigenständig bleiben und weiterhin vom bestehenden Vorstand unter der Führung von Konzernchef Guido Kerkhoff geführt werden. Standortschließungen oder Entlassungen sind nicht geplant. Die Annahmefrist endet am 12. März.

Hintergründe der Übernahme

Bereits Anfang Dezember 2025 war bekannt geworden, dass beide Unternehmen Verhandlungen führen. Im Januar hatte Klöckner schließlich mitgeteilt, dass man sich mit Worthington auf eine Übernahme geeinigt habe. Der Abschluss wird für das zweite Halbjahr 2026 erwartet.

Ein entscheidender Baustein für das Zustandekommen der Transaktion ist die Unterstützung durch Großaktionäre. Die SWOCTEM GmbH hat sich unwiderruflich verpflichtet, ihren Anteil von rund 41,53 Prozent in das Angebot einzuliefern. Auch der Vorstand will seine eigenen Aktien in das Angebot einbringen. 

Klöckner & Co (WKN: KC0100)

Investierte Anleger sollten das Angebot von Worthington annehmen oder die Klöckner-Aktie nun über den Markt veräußern. Ein Neueinstieg drängt sich nicht mehr auf. Wo Anleger jetzt hingegen unbedingt zugreifen sollen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Diese finden Sie hier.

DA 08/2026
Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Klöckner & Co - €

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.