++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2017 Maximilian Völkl

Kartellvorwurf! Salzgitter und ThyssenKrupp unter Druck – wie geht es weiter?

-%
Salzgitter

Das Bundeskartellamt ermittelt gegen die deutsche Stahlindustrie. Sowohl die Wirtschaftsvereinigung Stahl als auch die großen Branchenvertreter ThyssenKrupp und Salzgitter sind betroffen. An der Börse sorgt das für Unruhe. Die Aktien kommen entsprechend unter Druck.

Laut Manager Magazin wurden die Geschäftsräume der wirtschaftspolitischen Interessenorganisation bereits im Januar im Zuge eines Ermittlungsverfahrens gegen Edelstahlhersteller durchsucht. Auch der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, persönlich ist betroffen. Es geht vor allem um mögliche Absprachen bei Preisen und Zuschlägen von Grobblechen und Flachstahl.

Im Zusammenhang mit den Kartellvorwürfen ist in der vergangenen Woche die Zentrale von Salzgitter durchsucht worden. Der Konzern hat nach eigenen Angaben alle gewünschten Unterlagen zur Verfügung gestellt. Mehr Details wurden zu dem schwebenden Verfahren nicht genannt. Auch ThyssenKrupp steht im Visier der Wettbewerbshüter. Eine Durchsuchung gab es beim deutschen Branchenprimus aber bislang nicht. „Wir nehmen die Vorgänge sehr ernst und unterstützen die Ermittlungen der Behörde“, so ein Konzernsprecher.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend

Die Stahlbranche kommt nicht zur Ruhe. Die Konsolidierung lässt nach wie vor auf sich warten und die Kartellvorwürfe sorgen nun für weitere negative Schlagzeilen. Die Folgen sind hier noch kaum absehbar. Es ist jedoch nach wie vor davon auszugehen, dass ThyssenKrupp eine Lösung für die geplante Abspaltung der Sparte findet. Zudem besteht weiter die Hoffnung auf steigende Stahlpreise. Salzgitter ist im aktuellen Umfeld eine Halteposition. ThyssenKrupp dagegen steht weiter vor einer Neubewertung. Kurse über 30 Euro sind möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern