+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.10.2015 Andreas Deutsch

Jetzt Aktien kaufen! Profis sprechen vom "goldenen Oktober"

-%
DAX

Unter den Anlegern am deutschen Aktienmarkt macht sich aktuell wieder Optimismus breit, die Kurse legen wieder zu. Der DAX notiert wieder im fünfstelligen Bereich. Wer jetzt nicht investiert ist, könnte es bald bitter bereuen, meinen Experten.

„Der DAX hat das Tal der Tränen' hinter sich gelassen“, lautet die Einschätzung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die LBBW-Experten blicken zuversichtlich auf den bevorstehenden Zahlenreigen der deutschen Unternehmen: Die Erwartungen seien sehr verhalten, so dass sich Chancen auf positive Überraschungen ergäben, meinen sie. Einen Blick wert sind in der neuen Woche auch die Geschäftszahlen großer US-Banken wie JPMorgan, Wells Fargo oder Goldman Sachs, die zwischen Dienstag und Donnerstag ihre Bücher öffnen. Ihre Quartalsabschlüsse könnten auch die Papiere der hiesigen Branchenvertreter Deutsche Bank oder Commerzbank bewegen.

„Erleichterungsrallye kann beginnen“

Gründe für Zuversicht gibt es einige: Die deutsche Wirtschaft erweist sich als recht robust und falls es am Markt doch noch wieder ruckelig werden sollte, bleibt den Anlegern weiter der Glauben an die schützenden Hände der Notenbanken. Die Analysten der Landesbank Helaba stellten sogar bereits die Frage, ob den Investoren ein "Goldener Oktober" bevorstehe.

Aus Deutschland zumindest kamen jüngst positive Signale, schreibt Commerzbank-Analyst Andreas Hürkamp: "Seit April konnte das starke Wachstum der deutschen Exporte in die USA sowie nach Großbritannien und Spanien die enttäuschende Entwicklung der deutschen Ausfuhren in die Schwellenländer kompensieren." Nach einem schwachen, von Problemen in den Schwellenländern wie etwa China belasteten, dritten Quartal könne nun eine Erleichterungsrallye beginnen.

Chancen auf Jahresendrallye

Auch Robert Halver von der Baader Bank ist optimistisch für den Rest des Börsenjahres: „Im Augenblick werden an der Börse die Wunden geleckt. Aber die Jahresendrallye ist noch nicht abgesagt“, so der Experte im Interview mit dem AKTIONÄR. „Mir ist es lieber, dass jetzt alles auf den Tisch kommt – China, VW, US-Zinswende –, als wenn die Problemthemen tröpfchenweise von den Medien verbreitet werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anleger im Oktober noch das große Reinemachen in Sachen deutscher Aktien betreiben. Dadurch wird der DAX noch sehr volatil sein.“

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern