+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
27.06.2019 Benedikt Kaufmann

H&M: Aktie ist nach Q2-Zahlen einen Blick wert

-%
H&M

Gewinneinbrüche, Kursverluste und Online-Krise – für den Modehändler H&M sah es nicht gut aus. Doch das schlimmste scheint für die Schweden überstanden zu sein. Die Quartalszahlen machen den Anlegern wieder Hoffnung. Auf die Vorlage der Q2-Zahlen regiert die Aktie von H&M mit einem Kurssprung von zeitweise über elf Prozent.

Erfreuliche Neuigkeiten für die Anleger: Der Gewinnrückgang von H&M minimiert sich, die digitale Neuausrichtung des Konzerns zeigt Auswirkungen. Der Modehändler scheint die Krise, da relativ spät auf die Konkurrenz von Online-Händlern oder billigeren Anbietern wie Primark reagiert wurde, abzufedern.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Jetzt blickt das Management wieder optimistisch in die Zukunft. Es werde mehr Kleidung zum regulären Preis verkauft, Rabattaktionen würden weniger, erklärte H&M-Chef Karl-Johann Persson am Donnerstag in Stockholm bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal an. Er will künftig mehr in Online investieren und kündigte an, weniger stationäre Geschäfte im laufenden Jahr zu eröffnen als geplant. Der Erlös stieg im zweiten Geschäftsquartal um elf Prozent auf rund 57,5 Milliarden schwedische Kronen (5,5 Milliarden Euro).

H&M Q2-Umsätze

Außerdem sei die Sommerkollektion "sehr gut" gestartet. Die Schweden schätzen, dass der Umsatz im Juni währungsbereinigt um zwölf Prozent über dem Vorjahreswert liegen wird. Persson spricht dazu von wachsenden Marktanteilen in mehreren Ländern trotz großer Herausforderungen in der Branche.

Neuausrichtung bremst Gewinnentwicklung

Noch bremst die Neuausrichtung des Modehändlers allerdings das Ergebnis etwas aus. Auch im zweiten Geschäftsquartal hat H&M weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern sank von rund sechs Milliarden auf 5,9 Milliarden schwedische Kronen (rund 563 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern war ebenfalls geringer und lag bei 4,57 Milliarden schwedische Kronen nach 4,64 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten hatten etwas mehr erwartet.

H&M Q2-Gewinn

Auch für das dritte Geschäftsquartal rechnen die Schweden zunächst wieder mit leichten Einbußen. Das erste Halbjahr insgesamt spiegelt die Entwicklung der ersten beiden Quartale wieder: Der Umsatz stieg, während die Gewinne sanken. Wobei das Unternehmen im vergangenen Jahr von der US-Steuerreform profitiert hatte, heißt es.

Noch hätten die neue Online-Plattform und das neue Logistiksystem nicht ihre volle Effizienz entfaltet, so Persson, doch die Kunden profitierten bereits von schnelleren und flexibleren Lieferungen. H&M hatte im vergangenen Jahr mit besonders hohen Lagerbeständen zu kämpfen.

Die Q2-Zahlen zeigen: Die Aktie von H&M ist wieder einen Blick wert. Watchlist und auf den charttechnischen Ausbruch warten.

H&M (WKN: 872318)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
H&M - €

Jetzt sichern