++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Raphael Knipping/picture alliance/dpa
19.03.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück: Verzögerter Top-Gewinner

-%
Hannover Rück

Hannover Rück hat gestern die Zahlen für 2023 bestätigt und dabei zugleich eine Dividendenerhöhung bekannt gegeben. Die Aktie reagierte zunächst kaum darauf. Einen Tag später startet sie dann aber doch als einer der Top-Gewinner des DAX in den Handel. Rückenwind kommt unter anderen von den Analysten.

Die kanadische Bank RBC traut der Aktie von Hannover Rück nach den gestrigen Zahlen und der erhöhten Dividende nun deutlich mehr zu. Analyst Derald Goh hat das Kursziel von 245 auf 283 Euro angehoben. Die Einstufung wurde auf „Outperform“ belassen. Das und die Nachwehen der gestern vorgestellten Zahlen und Dividendenerhöhungen verhelfen der Aktie heute zu einem Spitzenplatz im DAX. Damit notiert die Aktie heute zudem erneut auf einem neuen Rekordhoch.

RBC-Analyst Goh lobt den deutlichen Aufbau des Kapitalpuffers bei gleichzeitigem Erreichen einer Eigenkapitalrendite (ROE) von 19 Prozent. Mit diesem Wert bleibe Hannover Rück der ROE-Branchenprimus der Rückversicherer. Darüber hinaus bestehe nach wie vor Spielraum für einen weiteren Dividendenanstieg.

Auch Berenberg hat das Kursziel für Hannover Rück angehoben. Statt 225 Euro lautet es nun 235 Euro. Das reicht zwar nach wir vor nur für eine Einstufung auf „Hold“. Berenberg-Analyst Tryfonas Spyrou verweist in seiner aktuellen Studie zu dem Rückversicherer allerdings darauf, dass der Jahresbericht mehr Klarheit über die aufgebauten Schadenreserven gebracht habe. Der Rückversicherer sei in diesem Punkt nun besser aufgestellt. Auch die Kapitalsituation sei gestärkt worden. Spyrou geht daher für die Jahre 2024 bis 2026 nun von einer höheren Dividende bei Hannover Rück aus.

Hannover Rück (WKN: 840221)

DER AKTIONÄR traut Hannover Rück ebenfalls noch deutlich mehr zu – sowohl bei der Dividende wie auch beim Kurs. 

Wie viel mehr, das lesen sie in der neuen Ausgabe.

ZUR NEUEN AUSGABE

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern