++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
20.03.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück: Drei klare Käufe

-%
Hannover Rück

Hannover Rück hat zu Wochenbeginn neue Zahlen geliefert und eine Dividendenerhöhung bekannt gegeben. Gleich drei Analysten haben daraufhin ihre Kaufempfehlungen für die Aktie des Rückversicherers bestätigt – inklusive zum Teil deutlich erhöhter Kursziele. Sie sehen damit auch weiterhin noch ordentlich Luft nach oben.

Nach den Zahlen überarbeiten Analysten traditionell ihre Einschätzungen. Das ist in dieser Woche auch bei Hannover Rück der Fall. So hat die DZ Bank nach den endgültigen 2023er-Zahlen und dem neuen Dividendenvorschlag vom Montag ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Hannover Rück bestätigt.

Analyst Thorsten Wenzel sieht den fairen Wert nun sogar bei 290 statt 265 Euro. Das ökonomische Ergebnis des Geschäftsjahres 2023 sei wesentlich besser als das in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesene Ergebnis, da in beträchtlichem Umfang Gewinne quasi in der Bilanz zwischengespeichert worden sein. Dies ermögliche ein höheres und stabileres Gewinnwachstum in den nächsten Jahren.

Auch die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Hannover Rück anlässlich der jüngst präsentierten Jahreszahlen angehoben. Statt 255 Euro gibt sie nun 290 Euro als Zielkurs aus. Die Einstufung bleibt damit klar auf „Overweight“. Kamran Hossain habe seine Schätzungen für den Reingewinn des Rückversicherers bis 2027 etwas nach oben geschraubt. Der Experte rechnet dank des starken Gewinnausblicks zudem mit höheren Dividenden.

Auch Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Hannover Rück nach den Jahreszahlen auf „Buy“ belassen. Die neuen Details des Rückversicherers hätten gezeigt, dass die Erwartungen zumindest erfüllt oder gar übertroffen wurden. Analyst Hadley Cohen sieht seine positiven Thesen für die Aktie des Rückversicherers daher vollständig intakt.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Der Optimismus der Analysten ist berechtigt. Dass sich die Aktie nach dem starken Kurssprung gestern heute eine Auszeit nimmt, ist kein Grund zur Beunruhigung. Hannover Rück ist stark aufgestellt. Wie auch Konkurrent Munich Re ist der Rückversicherer unverändert ein attraktives Basisinvestment, das Anlegern in Zukunft noch viel Freude bereiten dürfte.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern